Darf mein Vermieter meine Wohnung kontrollieren?

13 Antworten

Der Vermieter darf das so nicht kontrollieren. Ist wahrscheinlich ein Sauberkeitsfanatiker.

So lange nicht die Bausubstanz leidet, kannst Du Dich als Mieter wie das letzte Schwein verhalten.

Spätestens beim Auszug könnte allerdings der Vermieter auf Deine Kaution zugreifen.

Darf er das?

nicht ohne deine Einwilligung. die Wohnung ist dein geschützter Bereich. Hat er gar einen Schlüssel und betritt die Wohnung ungefragt, ist das Hausfriedensbruch

Der Vermieter wird regelmäßig nicht in deine Wohnung eingelassen und Punkt!

Nein und wenn er ganz hartnäckig ist, biete ihm an, dass Du ihm bei Bedarf gerne ein Bild von den polierten Teilen schickst. Dann muss er nicht jedes Mal in die Wohnung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nur wenn der Vermieter einen konkreten Grund oder besonderen Anlass für eine Wohnungsbesichtigung hat, muss der Mieter ihn in die Wohnung lassen. ... Will der Vermieter die Wohnung neu vermieten oder das Haus verkaufen, darf er die Wohnung zusammen mit Interessenten oder einem Makler betreten und besichtigen.

peterobm  05.07.2021, 12:47

das hat er frühzeitig anzumelden, einfach so vor der Tür stehen geht nicht