Darf mein Vermieter in mein Zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber darf er ohne zu fragen in mein Zimmer?

Das darf er ohne Deine Zustimmung nicht.

Bei Umzug sollte man immer das Wohnungsschloss bzw. Zimmerschloss tauschen.

philipp19971997
Fragesteller

das ist eine alte ganz normale Zimmertüre... das wird schwierig. Aber ich würde merken wenn er reingeht ;)

johnnymcmuff  03.01.2017, 21:36
@philipp19971997

Auch für normale Zimmertüren gibt es Schlösser.

Ist es ein dicker gerundeter Schlüssel so kann man ein Steckschloss kaufen (Schlüssellochsperrer).

Bei den schmalen Schlüsseln einfach den Zylinder tauschen und bei Auszug wieder einbauen.

Der Vermieter darf definitiv nicht ohne Zustimmung des Mieters in die Wohnung.

Du sprichst von einer WG (Wohngemeinschaft). Damit bleibt offen, ob du ein Zimmer in einer Wohnung direkt vom Vermieter gemietet hast oder du gemeinsam mit anderen Mietern eine Mieterpartei bildest, die eine Mietvertrag mit dem Vermieter beschlossen hat.

Egal, wie der Vertrag aussieht, der Vermieter darf dein Zimmer ohne deine Genehmigung nicht betreten. Notfalls eine Unterlassungsklage anstrengen.