Darf mein Vater einfach so eine Kamera in unsere Wohnung installieren ohne zu fragen?

7 Antworten

Ob dein Vater das rein rechtlich darf kann ich dir nicht verbindlich sagen, denn hier spielen mehr Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich darf man heimlich keine Kamera in der Wohnung installieren, dann stellt sich die Frage welche Bereich der Wohnung sind einzusehen und wie alt sind die Kinder .

Eine Kamera im Flur würde ich ok finden , wenn alle darüber informiert sind .

Allerdings sollte so etwas zumindest zwischen den Eltern im Vorfeld besprochen werden

Ich denke auch, dass man dagegen nicht vorgehen kann, solange man bei den Eltern lebt. So könnte der Vater auch argumentieren, dass er wissen möchte, wer die Wohnung betritt, wozu er das Recht hat, solange er Mieter ist und auch die Miete bezahlt. Ob man das gut findet und so zusammenleben möchte, ist leider ein ganz anderer Sachverhalt

miirame
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
nur möchte ich ergänzen

meine Mutter hat aufjedenfall was dagegen!!!

kleines bespiel : meine Mutter hat meine kleine Schwester grade geduscht sie bringt sie mit dem Handtuch ins Zimmer will sie anziehen, doch manchmal hört die kleine nicht auf sie und läuft nicht bekleidet frei im Flur herum ( übrigens er hat die Kamera in der Ecke der Flurs installiert man kann in das Zimmer meiner Geschwister hinein sehen nur so nebenbei ) und da meine Mutter grade eine Fuss op hat kann sie da nicht immer gleich hinterher rennen und meine Geschwister laufen auch leicht bekleidet durch die Wohnung ich meine einfach damit, dass alles wird von dieser Kamera aufgenommen zu der nur er übrigens Zugriff hat. Und ich bin mir zu 100% sicher und weiß es auch, dass dieser Narzisst der sich für so schlau hält, dass nicht gemacht hat um irgendwelche Einbrecher zu schnappen den in dem Gebäude hier sind genug Kamera installiert auch draußen bevor man in das Gebäude kommt auch haben wir ein Tür Code bevor man in das Gebäude kommt (ich erwähne es nochmal es ist nie was vor gefallen mit irgendwelchen Einbrechern )

hier variieren sich die Antworten

ja ich werde erst nächstes Jahr 18 und weiß das ich nicht viel machen kann und wollte aber meiner Mutter helfen da ich weiß das er das gerne ausnutzt da sie die deutsche Sprache und die Gesetze hier nicht richtig beherrscht sie versucht zu manipulieren wenn ihr versteht was ich meine.
Trotzdem werde natürlich nochmal einen Experten fragen Danke nochmal.

Jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre. Wie das rechtlich geregelt ist, wird dir sicherlich nur ein Rechtsanwalt sagen können.

Es ist eure Mietswohnung und solange er die Kamera nicht im Badezimmer oder in deinen Kinderzimmer installiert, wirst du da wahrscheinlich alleine recht wenig machen können. Küche und Wohnzimmer sind Gemeinschaftsräume und da könnte es sein, dass das sowieso ein Graubereich ist.

Hier müsste deine Mutter aktiv werden, immerhin gehört ihr die Wohnung genauso.

nein, darf er nicht. Es müssen ALLE Mitbewohner der Wohnung einverstanden sein.

Tja, und nun ist die Frage - wenn Du schon schreibst, Dein Vater ist nicht ganz "normal" im Kopf, wird er sich darauf einlassen, die Kamera wieder abzubauen? Wohl eher nicht.

Eigentlich nicht.

Auch innerhalb der Familie hat man ein Recht auf Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild. Er hätte euch fragen müssen vorher ob das ok ist.

Haustür/Wohnungstür ist erlaubt wenn es nach draußen geht -> zum Selbstschutz vor Einbrechern etc aber drin -> sorry geht gar nicht