Darf mein Pferd Gamaschen in der Prüfung (Springen) drauf haben?

3 Antworten

Ja darfst du grundsätzlich. Was reitest du denn?

die LPO 2018 sagt:

S. 80

C.Beinschutz

Zugelassen in allen LP über Hindernisse [..]: Bandagen, Gamaschen, Fesselringe/ -bänder, Springglocken und Ballenschoner gemäß Durchführungsbestimmungen.

es hilft ungemein bei solchen Fragen wenn du die Klasse dazu schreibst welche du starten wirst, zb bei gebissen macht es einen Riesen Unterschied ob du ein E oder A startest. Dann kann man dir direkt mit dem gesuchten besser helfen. Auch lohnt es sich wirklich die 20€ in die LPO zu investieren wenn man regelmäßig Turniere gehen möchte.

viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell gilt für die Beteiligung im Pferdeleistungssport gemäß LPO:

  • Die Ausrüstung der Pferde und der Teilnehmer muss den Regeln der jeweiligen Reit-, Fahr- und Voltigierlehre und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen (vgl. LPO 2013 §6).
  • Der Teilnehmer ist für die Einhaltung dieser Grundsätze und Regeln, als auch für die Überprüfung der korrekten Maße der verwendeten Ausrüstungsgegenstände eigenverantwortlich (vgl. LPO 2013 § 6).
  • Der Sicherheit dienende Ausrüstungsgegenstände sind grundsätzlich zugelassen (vgl. LPO 2013 §68).

Mein Rat:

Kauf dir die aktuelle LPO und lies es da nach, denn da steht es drin!"

Und ja, im Springen sind Gamaschen udn Bandagen erlaubt, in der Dressur dagegen nicht.

Beim Springen sind Gamaschen vorne sogar Pflicht.

Du wirst doch bestimmt einen Reitlehrer haben, den kannst du bestimmt alle weiteren Fragen fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

Dea2010  27.06.2018, 16:32

PFLICHT sind die Gamaschen nicht in den Prüfungen!

Punkgirl512  27.06.2018, 20:32
@Dea2010

Doch, beim Springen sind Gamaschen, die vorne offen sind, definitiv Pflicht.

Ich lasse mich auch gerne mit der Stelle der LPO eines besseren belehren.

Dea2010  29.06.2018, 17:03
@Punkgirl512

Genau die von mir zitierte Stelle!

"Zugelassen sind...." heisst eben nicht: Pflicht sind....