Darf mein Lehrer meine Familie beleidigen und mich würgen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mila,

zunächst einmal ... jemandem Gewalt antun - egal in welcher Form - das ist genrell nicht erlaubt und zeugt auch nur von mangelnder Selbstbeherrschung und stellt ein Zeichen eklatanter Schwäche dar.

"Ausrasten" tun ja leider viele einmal .. und dann kommt es eben auch oft zu unschönen Worten und Beleidigungen .. allerdings ist dann häufig diesem Ereignis auch etwas vorangegangen, das dazu geführt hat. Daher sollte man sich selber auch im klaren darüber sein, ob man nicht auch eiinen Teil dazu beigetragen hat.

Dass jedoch ein Lehrer, der es gelernt haben sollte Geduld, Verständnis und Selbstbeherrschung zu zeigen, derart ausrastet, dass er neben verbalen Verunglimpfungen auch noch handgreiflich wird - sorry - aber so ein Lehrer hat sein Berufsziel verfehlt und sollte auch in seine Schranken gewiesen werden. Schließlich hat er andere Möglichkeiten Schüler zu disziplinieren, wenn dieses angebracht erscheint.

Es wäre also vornehmlich die Aufgabe des Schulleiters dort einzuschreiten und gegebenenfalls disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen, die dazu führen, dem Lehrer sein unmögliches Verhalten klar zu machen und sicherzustellen,dass so etwas in Zukunft einfach nicht mehr vorkommt. Dieses würde dann auch eine entsprechende Entschuldigung des Lehrers bei dir für sein Verhalten einschließen.

Sollte dann jedoch nichts in dieser Richhtung erfolgen, dann müssten deine Eltern einschreiten und eine Anzeige - nicht nur gegen diesen Lehrer - sondern auch gegen die Schulleitung einleiten. Die Schulbehörde wird so etwas dann auch nicht ignorieren können - und dieses auch nicht tun -.und sich dann gezwungen sehen dort einzuschreiten.

Besser ist es jedoch immer, wenn man sich im Nachhinein - trotz dieser Attacke - in Ruhe zusammensetzt - mit dem Lehrer, den Eltern und der Schulleitung - und diesen Vorfall aus der Welt schafft - denn soetwas macht eben auch die Runde und kann dann für alle Beteiligten unangenehme Folgen durch das Verhalten anderer Mitschüler und Lehrer haben.

Klären soilltest du diesen Vorfall jedoch auf jeden Fall - und nicht auf sich beruhen lassen . MfG EmoDoc

chaosherz
Fragesteller

Ich habs ja meinem '' Vertrauenslehrer" erzählt und der möchte jetzt mit mir und diesem Lehrer reden. Ich habe ihn halt ziemlich angeschrien... vor der ganzen Klasse, aber sonst... sicherlich war das nicht okey und das tut mir ja auch leid... naja, eigenlich nicht.. aber der ist einfach nur das letzte! Wenn er sich entschuldigt, werde ich es wahrscheinlch auch nicht dem Schulleiter melden.. aber wenn nicht.. ich finde man muss sich auch entschuldigen können..? danke für deine Hilfe :)

Das ist auf gar keinen Fall okay. Ganz im Gegenteil. Dein Lehrer darf dir gegenüber weder beleidigend werden, noch handgreiflich. Rede bitte mit deinen Eltern und deinem Schulleiter über die Situation, denn das geht gar nicht.

chaosherz
Fragesteller

okey, dankeschöön. Wenn es wirklich wahr wäre, was er gesagt hat, fänd ich das ja auch nicht sooo schlimm, aber meine Mutter war seriöse Bankangestellte, da muss ich das nicht verstehen....

Wenn er das wirklich gemacht hat, dann ist es verboten und du kannst ihn anzeigen.

chaosherz
Fragesteller

jepp der hat das gemacht... wir haben aber auch mehrere aso lehrer... ... nur keiner traut sich was zu machen... die müsste man eig alle mal anzeigen ...

Das ist völlig gestört und natürlich verboten.

chaosherz
Fragesteller

omg, mann könnte dann mindestens 2 lehrer anzeifwn, wegen rufmord, sachbeschädigung, körperverletzung und beleidigungen...

warum hat er dass denn getan ?