Darf mein Fahrlehrer mein Preise ändern ohne mir vorher Bescheid zusagen?

4 Antworten

Wenn du zu einem gewissen Preis unterschrieben hast, gilt dieser für 4 Monate. Nach 4 Monaten kann dein Lehrer, wenn er das eben will, die Preise erhöhen.

Einfach so, während der Vetrag läuft, darf er die Preise nicht erhöhen. Erst recht nicht ohne dich darüber zu informieren. Machen ja gerade viele aufgrund der Spritpreise.

Ichdu66ersiees
Fragesteller

Ja, will’s nur wissen ich kann ihn verstehen das er die Preise teuerer machen will bloß. Will ich wissen ob er mich davor informieren muss. Weil ich kann ja nicht jeden Tag 30 km zur Fahrschule fahren und zukünftig ken ob sich die Preise geändert haben

sind vom Tage des Vertragsabschluss an 4 Monate lang gültig.

Sind die 4 Monate um?

das ich sie in der Fahrschule einsehen kann

Man kann trotzdem hingehen oder anrufen

Ichdu66ersiees
Fragesteller

Ja die 4 Monate sind um. Aber man kann doch nicht erwarten das ich jtz jeden 2 Tagen oder so hinfahre oder anrufe und frage ob die die Preise erhöht haben.

warum soll er dich benachrichtigen?? hat er doch, indem er dir die Preiserhöhung mitgeteilt hat.

schätze dass er die Fahrstunden erhöht hat, kein Wunder bei den Spritpreisen.

es sind bereits mehr wie 4 Monate vergangen

Ichdu66ersiees
Fragesteller

Ja ich kann ich auch verstehen bloß warum sollte er mich dem nicht informieren müssen. Bei Netflix steht ja auch im Vertrag das sie die Preise änderten können bloß die Informieren einen davor. Wäre ja blöd wenn die aufeinmal im Monat 500 einziehen obwohl sie dir nicht Bescheid gesagt haben. Dann können die ja auch sagen du hast in dem agbs zugestimmt auf Preiserhöhungen

Ach, Du gehtst nicht mehr in die Fahrschule ... Wo bezahlst Du Deine Fahrstunden? Im Auto wohl kaum, nur per Überweisung oder im Büro der Fahrschule? Und wo beginnen/enden die Fahrstunden? Wirklich nie vor der Fahrschule?

Nach 4 Monaten darf die Fahrschule die Preise jedenfalls anpassen.

Ichdu66ersiees
Fragesteller

Meine Fahrschule ist 25 km Weg von mir und mein Fahrlehrer wohnt 3 km weit weg von mir. Wegen Corona waren noch nicht mal meine Theorie stunden dort sondern online. Abgeholt werde ich immer zuhause und werde auch auch zuhause abgelassen. Rechnungen. Um zu bezahlen krieg ich eine Rechnung die ich dann bezahle und das nicht Fahrstunde. Also ja ich bin nie in der Fahrschule.

HugoHustensaft  01.04.2022, 15:07
@Ichdu66ersiees

Ungewöhnlich, aber nun gut - ändert aber dennoch nichts an der Zulässigkeit der Preisänderung; theoretisch könntest Du auch vor Beginn jeder Stunde Deinen Fahrlehrer fragen ...