Darf man zufällige Sammelkarten verkaufen?

5 Antworten

Warum sollte so was verboten sein? Es kommt aber auf die Formuliere8ung an.

"Dingens - Karten, 500 Stück. Unsortiert, normale Werte. Inclusive Super selten Dingsbums - Karten: 1, 2, 3, 4, ------

Weitere seltene Karten im Pack sind mir nicht bekannt.."

Das ist völlig in Ordnung. Du nennst halt Ausdrücklich DIE Karte/n, die dir als selten bekannt sind.

NoName08154711  28.07.2018, 10:10

Das sieht eBay leider völlig anders und sperrt bei Verstößen gerne auch mal den Account:

Verboten

  • Überraschungsartikel, deren Inhalt nicht angegeben wird
  • Die Möglichkeit, einen Artikel durch Zufall oder aufgrund einer bestimmten Fähigkeit zu gewinnen
  • Kostenlose Zugaben, Lotterien, Gewinnspiele, Zufallsziehungen, Verlosungen oder Wettbewerbe

Quelle: https://pages.ebay.de/help/policies/listing-bonus-prize-giveaway-raffle.html

BalZakBarsoom  28.07.2018, 10:15
@NoName08154711

DAS IST KEIN ÜBERRASCHUNGSARTIKEL!

Lies doch mal die Formulierung, di ich vor geschlagen habe! DAS REICHT ALS ANGABE.

Das ist WEDER ein "Überraschungsartikel" weil die Karten ngegeben sind-: 500 unsortierte/diverse, ohne besonderne Wert, ertc pp. uswe. , plus Sammelkarten 1,3,4,5,

Es ist kein Zufallsartikel, der Artikel ist nicht zu gewinnen.

Es ist keine kostenlose Zugabe.

Wenn ich ein "Kartenspiel - Poker, vollständig." verkaufe, muss ich doch AUCH NICHT jede Karte einzeln angeben: "Karo2, Karo 3, Karo4 ...."

Er weist dich darauf hin, dass es 500 zufällige Karten sind, insofern ist dir als potenziellem Käufer das Risiko bekannt, das da auch einige wertlose Karten bei sein könnten.

Ein solches Angebot ist rechtlich völlig in Ordnung.

ScharldeGohl  28.07.2018, 09:47

okay, das war mir nicht bekannt. Dann soll der Anbieter eben mehrere Fotos einstellen, auf denen sämtliche Karten zu sehen sind.

Du kannst Fotos von den Karten machen..also immer 50 auf ein Bild oder so... dann sieht der ander was das für Karten sind und du bist auf der sicheren Seite

Wenn die restlichen Karten eh nichts wert sind, dann entsorge die doch in deiner Altpapiertonne. Warum andere damit belästigen?

Du solltest das als freiwillige Zugabe deklarieren, die aber nicht genommen werden muss.

Warum nicht? Kannst auch Konfetti als Gratiszugabe geben. Hauptsache, eine der 501 Karten ist die inserierte seltene.