Darf man wenn man sich was wünscht,den Wunsch aussprechen?

2 Antworten

Hi Lola, tolle Frage. Ganz genau weiß ich es auch nicht aber die Pusteblume war früher Symbol der Hoffnung. Bauern nutzten auch gerne mal ihr Blätter für ein Salat und ihre Blüten galten als heilend. Diese Blume wuchs selbst unter den schlechtesten Bedingungen weshalb ihr magische Wirkung zugesprochen wurden. Man glaubte das dort Feen am Werk waren und genau das ist auch der Grund wieso man den Wunsch nicht aussprechen soll, denn Feen sind dafür bekannt Wünsche zu erfüllen, allerdings haben diese immer einen dicken Hacken. In höheren Kreisen galt die Blume aber eher als Unkraut. Was man im Endeffekt glauben will bleibt jedem selbst überlassen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Wenn du meinst, dass Wünsche alleine durchs Denken in Erfüllung gehen, solltest du deine Vorstellung von Ursache und Wirkung überdenken. Informiere dich auch über kognitive Verzerrungen, also Denkfehler, die viele Menschen machen (selbsterfüllende Prophezeiung, Bestätigungsfehler, ...)

Was glaubst du, was passieren würde, wenn jeder Wusch in Erfüllung geht? Das wäre doch das Chaos.

Ich glaube auch, dass sich viele Leute in Deutschland wünschten, dass der Fußballclub RB Leipzig nicht Tabellenerster der Fußball-Bundesliga ist. Und? Was hat es gebracht?

Teste das doch mal. Wünsche dir, dass du heute Abend Millionär bist. Und dann schau mal, ob es funktioniert hat.

Oder noch besser, beachte mal diese Überlegung:

Wenn ich mir wünsche, dass kein Wunsch in Erfüllung geht, was dann?

Gehen Wünsche so in Erfüllung, dann ist der Wunsch, dass kein Wunsch erfüllt geht, nicht in Erfüllung gegangen, ein Widerspruch!