Darf man wenn es einen nicht gut geht den klassenraum für ein paar Minuten verlassen (keine gesundheitlichen gründe )?

Oder wird der lehrer mich garnicht raus lassen ?

9 Antworten

Da reagieren verschiedene Lehrpersonen sehr unterschiedlich. Man wird dir mehr Freiheiten lassen, wenn du sonst jeweils seriös arbeitest. Wenn du dich immer mal wieder drückst, wird man strenger hinschauen. Grundsätzlich haben Lehrer die Aufsichtspflicht und sie sind verantwortlich dafür, dass du gut lernst. Wenn du den Lehrer überzeugen kannst, dass du besser lernst, wenn du in gewissen Momenten raus gehen darfst, wird er dich eher unterstützen.

Allerdings muss er damit rechnen, dass andere Schüler dann nachfragen und diese Freiheit auch verlangen. Er wird dann wohl nicht über deine Probleme reden. Aber er wird überzeugter hinter dir stehen, wenn er deine Probleme kennt.

Der Lehrer muss sogar fragen worum es geht, weil er die Aufsichtspflicht für dich hat und dich evtl. gar nicht einfach so alleine raus lassen darf, wenn es dir nicht gut geht. Immerhin könnte dir da was passieren und keiner würde es direkt merken.

Das kommt auf den Lehrer an. Manche lassen einen raus und fragen erst danach (nach dem Unterricht oder so) nach dem Grund, andere lassen einen nicht ohne Grund raus und andere verweigern es komplett.

Am besten sprichst du mit der Lehrperson einfach vorgängig (und nicht erst in der Situation) darüber, dann wollte es kein Problem sein.

Kein gesundheitlicher Grund?

Es ist nicht vorgesehen, dass man während der Unterrichtszeit den Klassenraum verlässt, weil man sich sozial unwohl fühlt, weil man zu müde ist, weil man sein Make-up erneuern möchte oder ähnliche Gründe.

Statthaft ist nur, wenn man wegen Harndrang oder Stuhlgangdrang auf die Toilette muss, auch auszutreten. Man sagt dann, dass man auf Toilette muss.

Ja. Das darfst Du. Die Schule ist kein Gefängnis. Auch wenn Du schulpflichtig bist, dürfte Dir der Lehrer nicht verweigern, den Klassenraum zu verlassen. Das wäre Freiheitsberaubung. Er dürfte dafür aber Konsequenzen verhängen. Daher ist es schon sinnvoll dem Lehrer zu sagen worum es geht. Notfalls vor der Tür auf dem Gang.