Darf man "wegen den Regeln" sagen?

8 Antworten

"Umgangssprachlich" ist ja nicht gleichzusetzen mit "ungrammatikalisch"; insofern stimmt beides: es ist grammatikalisch richtig und umgangssprachlich. Man kann aber auch sagen, dass es nur umgangssprachlich grammatikalisch richtig ist!

Man darf es also "sagen"; speziell deshalb, weil es ja eine Eigenheit der Umgangssprache ist, dass man sie gesprochen verwendet. Wenn du aber in Situationen bist, in denen nach der Standardsprache gesprochen werden soll, oder gar wenn du schreibst (und dabei nicht explizit die Umgangssprache abbilden willst), dann solltest du den Genitiv verwenden.

Generell empfinden viele den Genitiv in ähnlichen Kontexten als "gehobener", weswegen er sogar in Fällen eingesetzt wird, in denen eigentlich der Dativ stehen müsste, z.B. nach der Präposition laut, nach der der Duden auch den Genitiv zulässt (laut dem Minister, laut des Ministers).

So einfach ist es also nicht, dass man einfach sagen kann: "Das ist falsch und jenes richtig!" Meiner Meinung nach ist es vielmehr eine Frage von "dem Kontext angemessen oder nicht".

Der Dativ nach "wegen" wird mittlerweile vom Duden anerkannt. GUTES Deutsch ist das aus meiner Sicht immer noch nicht, sondern labberige Umgangssprache.

SCHREIBEN sollte man "wegen dem Mann",  "wegen den Regeln" usw .." auch heute nicht.

Wie sagt man so schön?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Also definitiv richtig wäre "wegen der Regeln" auch wenn das heutzutage jeder zweite falsch macht. Aber gut das du fragst! :)

Umgangssprachlich hört man wegen auch mit dem Dativ.

Man sollte dem trotzdem nicht folgen, wenn einem etwas an der Sprache liegt - und schreiben schon mal gar nicht!

Ist es grammatikalisch richtig, "wegen den Regeln" zu sagen oder ist es umgangssprachlich?

Es ist grammatikalisch falsch, umgangssprachlich aber ok.
Man nennt das "durch Gebrauch richtig geworden" -
wenn viele Leute es benutzen, wird es irgendwann "richtig".
So wie "der" Virus, "die" Sphinx, usw.