Darf man Wasser für Tiere aus dem Bach holen?

7 Antworten

Kommt aufs Bundesland an.

Hier in NRW darf man zum eigengebrauch aus Oberflächengewässern Wasser Schöpfen, Pumpen sind dabei nicht gestattet, sondern eben nur Schöpfen mit Eimer oder Gießkanne z.B.

Wenn du nicht gerade eine Schweinemästerei daran anschließen willst, ist das sicher möglich.

Je nach Bundesland, Schutzklasse des Gewässerschutzes, evtl. Vorgaben wegen Trockenheit und Umfang.

Mal für einen Hund oder eines Pferdes ist was anderes, wie für 100 Rinder.

Wenn du keine Milchkuhherde hältst und Milch- und Kälberproduktion betreibst ist alles gut.

Für wieviele Tiere und aus welchem Bach?

Es ist logischerweise ein Unterschied, ob du jeden Tag ein paar Liter für deine beiden Hasen aus einem großen Bach entnimmst, oder ob du ein Rinnsal komplett trockenlegst, weil du damit einen Großmastbetrieb versorgst.