Darf man während man eine Ausbildung macht einen Nebenjob haben?

3 Antworten

das musst du mit dem ausbilder regeln. solange es diese nicht beeinträchtigt und du volljährig bist, ist es nicht verboten.

In deiner Freizeit schon

Wenn die Ausbildungsstätte das genehmigt ja. Sonst nicht (Nebenjobs in einem Ausbildungsverhältnis sind genehmigungspflichtig)

Familiengerd  05.07.2022, 20:17

Nein, sie sind nicht genehmigungs-, sondern (im Ausbildungsverhältnis wegen der besonderen Fürsorgepflicht des Arbeitgebers) informationspflichtig.

Allerdings darf vereinbart werden, dass eine Genehmigung einzuholen ist, wenn die Vereinbarung die Klausel enthält, dass die Genehmigung zu erteilen ist, wenn es keine Verbotsgründe gibt.