Darf man während der Fahrprüfung singen?

11 Antworten

Nein. Es könnte nämlich passieren, dass der Prüfer dich dann von hinten mit einem Schnürsenkel erwürgt. Während moralisch absolut verständlich, verstößt das dennoch gegen die Gesetze (auch wenn die Richter das wohl sehr milde mit einer Geldstrafe oder Sozialstunden ahnden würden). Das wäre einfach nicht gut für das Geschäft, wenn der Prüfer dann für ein paar Tage ausfallen würde. Also bitte nicht singen!

Abcaledamcoco
Fragesteller

Der war echt gut 😂😂

Mmh, also wenn du dadurch tatsächlich besser fährst und Geräusche aus dem Umfeld noch wahrnehmen kannst denke ich spricht nix dagegen. Es könnte aber auch den Eindruck auf den Fahrlehrer erwecken, dass du unaufmerksam bist und das als Spaß siehst, also es nicht ernst nimmst. Ein Auto zu fahren ist wie eine Waffe in der Hand zu halten. Aufmerksamkeit ist das A und O.

Solange die Gegensprechanlage nur in eine Richtung (Fahrlehrer > Prüfling) geht, spricht nichts dagegen. Es wird sogar oft empfohlen, zu singen oder Kaugummi zu kauen, da man dadurch lockerer wird und unverkrampfter fährt.
Auf der Rennstrecke mache ich das ständig.

Der Prüfer möchte sehen, dass du dich im Straßenverkehr sicher bewegst. Wenn du während der Prüfung singst, dann könnte er das so werten, dass du nicht konzentriert bist. Ich würde es daher an der sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein

Singen oder generell Musik hören, verlangsamt die Reaktionsgeschwindigkeit zum Beispiel zum bremsen, also würde ich es lieber lassen.

Sing doch in deinem Kopf, falls du es wirklich brauchst. ^^.