Darf man theraphie-aufgaben verweigern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nicht gegen dich verwendet. Es wird verwendet um dir zu helfen. Du solltest diese Aussage nicht negativ werten sondern so, dass es helfen wird, dass es dir wieder besser gehen soll.

Du solltest dich nicht sperren. Mach doch einfach so gut es eben geht, auf Schönheit wird es da wohl nicht ankommen. Wenn sie dir solche Aufgaben stellen, hat das auch einen Sinn und soll dir letztlich zugutekommen.

Du darfst dir doppelt so viel Mühe geben und nicht versuchen, die Therapie zu sabotieren.

Ich glaub, du hast die Aufgabe und die Kommentare nicht so ganz richtig verstanden. Die verwendet das doch nicht gegen dich. Das ist auch keine Kritik. Aber sie weiß anscheinend nicht, dass es so bei dir ankommt. Frag sie nächstes Mal: "Meinen Sie das als Kritik?" Dann wird sie merken, dass du gar nicht weißt, wie sie ihre Kommentare meint, und wird es dir besser erklären können.

Sie will auch nicht, dass du durch Nachdenken irgendwas Positives findest (dann hat die Übung keinen Sinn), sondern sie will sehen, ob OHNE Nachdenken halt was Negatives oder was Positives rauskommt. Es kam was Negatives raus, das sagt dann was über deinen Zustand aus, aber das ist nicht gegen dich gerichtet und auch nichts Schlimmes über dich, sondern sie schaut eben, wie es dir geht usw., damit sie dir helfen kann.