hallo. das man binden und babyfeuchttücher nicht ins klo werfen soll ist ja bekannt. aber gilt das auch für tampons? ich habe um ehrlich zu sein noch nie auf die packung geschaut ob man das darf. werfe sie zwar nicht ins klo, aber weiß einer ob man das dürfte?

Bei einer Freundin hat das zur Kloverstopfung geführt und sie durfte daneben stehen, als der Handwerker den ganzen Tampon-Klumpen da rausgeholt hat. Peinlich, peinlich...
Babsi1985 am 3. Dezember 2008 11:46 Oh mein Gott, peinlich --> Der arme Klemptner :-( Tja, wenn man klug ist, erspart man sich das und entsorgt es im Müll

auf KEINEN fall ins klo!ausser du willst das rohr verstopfen!und der umwelt zu leibe sollte man das auch nicht machen!das gehört in den restmüll!
pack sie ins Klopapier und ab in den Mülleimer, sonst muss der Klempner kommen, da das Klo verstopft ist

Nein, viele Kleine ergeben auch irgendwann einen großen Klumpen...LG

so ein Quatsch, natürlich darf man das. Da verstopft doch nichts.
Tampons sind nicht dicker als mancher Stuhlgang :-( - und Toilettenpapier!, von dem manche auch nicht nur 2 Blättchen ins Klo werfen.
Keine Sorge, da passiert nichts!
Wär ja noch schöner, die Dinger ständig extra zu entsorgen!
Deshalb sind die ja (auch) erfunden worden, dass man sie problemlos in der Toilette entsorgen kann!
im Abfluss werden die Dinger aber dicker, bleiben irgendwo hängen und dadurch entsteht die Verstopfung
Oh, oh. Auf mein WC dürftest Du nicht. Ich finde das nämlich sehr rücksichtslos. In unserem WC in der Sauna z.B. arbeitet eine Pumpe und ein Zerkleinerer, weil das "Fallrohr" nach oben geht. Auf fremden WCs solltest Du mit Deinen Tampons nicht so sorglos umgehen. Die Kosten für Reparatur und Reinigung könnten sehr hoch werden!
Marple am 3. Dezember 2008 11:28 ich habe das 20 Jahre so gemacht und noch nie ein Klo verstopft, und weiß dass das viele Frauen machen.
tigeroli, ich würde Dir das doch nicht sagen, was ich in Dein Klo werfe ;-)
Außerdem bin ich mir 100%ig sicher, dass früher auf meinen Tampons stand:
"kann einfach über die Toilette entsorgt werden"
das war ganz normal und selbstverständlich und hygienischer
ob das heute noch draufsteht weiß ich nicht
Kairofan am 3. Dezember 2008 11:25 Selbst wenn nix verstopft liegen die Dinger dann in der Kanalisation und dienen Ratten als Futter, oder sie landen in der Kläranlage und erschweren dort die Arbeit.
Tampons gehören in den Restmüll, auch wenn es bequemer ist, diese aus den AUgen zu spülen.
Babsi1985 am 3. Dezember 2008 11:36 Der Rest (Klopapier, Stuhlgang, ...) lösen sich im Wasser auf, das OB nicht
Marple am 3. Dezember 2008 11:39 Ratten fressen Tampons? Ne,die holen sich nur die guten Sachen raus ;-)
Hallo, ich habe gerade Deine Antwort auf diese Frage gelesen. Also man darf keine Tampoms oder andere Dinge wie Feuchttücher ,Windeln oder ähnliches ins Klo schmeissen. Ich habe in eine Rohrreinigungsfirma reingeheiratet und seit dem ich gehört habe wieviele Tampons mein Mann und auch mein Schwager aus den Toiletten geholt haben,weiß ich das die Firma O.B. praktisch deren " Größter Arbeitgeber " ist. Also,niemals über den Porzellanexpress entsorgen,immer das Ganze in einen extra Eimer tun !
Ups.. ich mache das immer, bis jetzt noch nie was passiert. (aber auch nur tampons/stöpsel) Der rest kommt in die Tonne.
Ich denke, das kommt auf die Abwasseranlage an. Auf einer modernen Toilette mit einem relativ neuen Abwasserrohr ist ein Tampon sicher kein Problem.
Es gibt aber sowohl alte Rohre, die einen geringen Durchmesser haben bzw. z.T. "zu" sind von Rost und Ablagen. Da einen Tampon durchzuschicken, kann problematisch werden. Es gibt aber auch Anlagen, die mit Pumpen und Zerkleinerern arbeiten. Auch dafür sind Tampons tödlich.
Um sowas ganz auszuschließen, ist die kleine Mühe, einen Tampon anders zu entsorgen, vorzuziehen.

Also bei uns, Ö darf man das. Wichtig is halt, dass man dann damit nix verstopft! grins
dingsvomdach am 3. Dezember 2008 11:14 eindeutig zweideutig! Aber wie willst du wissen,ob genau deshalb nicht in ein paar Meter Entfernung ein Rohr verstopft?
Tippse am 3. Dezember 2008 11:18 Mein Gehör verrät mir, ob die Toilette einwandfrei funktioniert oder nicht! Das funzt natürlich nur, bei von mir häufiger frequentierten Notdurftsstätten! grins Wenn ja, dann kann man es ruhig reinschmeissen! Wenn nicht, is besser, man entledigt sich anderwertig!
Marple am 3. Dezember 2008 11:18 jetzt hört aber auf, ich kenne KEINE Frau, die ihre Tampons extra entsorgt. Die werfen sie alle ins Klo. Ich glaub das hier nicht.
WENN eine Toilette verstopft, dann sicher nicht wegen EINEM Tampon, höchstens wenn zuviel Toilettenpapier reingeworfen wird und nicht gut gespült.
Tippse am 3. Dezember 2008 11:29 Also, ich halte meine Toiletten immer frei von Verstopfungen, aber bei meinen Schwiegereltern, da darf ichs nicht ins Klo schmeissen, da is ständig alles verstopft! Das is eh voll stressig immer dann...
Ich kenne auch keine einzige Frau, die die Dinger in den Müll wirft. Genau darin liegt ja auch u. a. der Vorteil, dass durch diese Dinger keine Geruchsbelästigung entsteht. Man stelle sich vor, die werden über den Tag verteilt in einem Abfalleimer gesammelt, dieses Klo wird niemand mehr betreten wollen!

Toll, damit alles in der Kanalisation landet und dort irgendwann und irgendwo ein Rohr verstopft,na bravo!! Wenn das jede Frau machen würde pfui Teufel Es gibt eine Erfindung,die nennt sich EIMER,packe dein Zeug da rein und gut ist.
hättest du richtig gelesen hättest du gesehen das ich die nicht ins klo werfe und lediglich nur mal wissen wollte ob man das könnte weil ich noch nie auf der packung darauf geachtet habe.
dingsvomdach am 3. Dezember 2008 11:17 wenn du richtig gelesen hättest, schreibe ich die ersten paar Sätze bewußt neutral-da spreche ich dich nicht an.Nur im letzten Satz "dein",was soviel heißt wie:anders entsorgen ist die sicherste Variante.Okay anders formuliert:ob man es darf bezweifle ich-kann ich mir aber aus verschiedenen Gründen NICHT vorstellen.
dann hätten wir das ja geklärt
dingsvomdach am 3. Dezember 2008 11:21 geanu,warte mal,ich schaue auf der Packung nach,mal sehen was da steht!

Was viele nicht berücksichtigen:
Das Blut, das sich ja im Tampon zweckmäßigerweise befindet, kann ungewünschte Tiere aus dem Abwasserkanal herbeirufen, die man nicht unbedingt haben will!!!

packung anschauen? verbotsschild neben dem wc? - das ist alles unnötig, es genügt ganz wenig phantasie: stell dir die abflußrohre vor, die haben winkel und engstellen, und da sitzen dann alle teile fest, die sich nicht in wasser auflösen. so einfach ist das.
Marple am 3. Dezember 2008 11:41 und Kot und Toilettenpapier löst sich in Wasser auf?
Patron am 3. Dezember 2008 11:48 ja, natürlich, im fließenden gewässer.
Babsi1985 am 3. Dezember 2008 11:49 ja kannst ja mal probieren, was aus klopapier wird, wenn du es in eine schüssel wasser legst, heb es danach heraus und schau ob es noch ganz ist. dann machst das mit einem Tampon
Dürfen ganz sicher, nur nicht ratsam,es sei denn Du freust dich über eine Überschwemmung

Warum, die gehörn doch wo anders hin?:-)
dingsvomdach am 3. Dezember 2008 11:15 äh guter Mann,sie meint wahrscheinlich NACH deren Benutzung gelächter
mikael am 3. Dezember 2008 11:36 Ach sooo.

Das ist bei den meisten öffentl. Klos sogar angeschrieben "Keine Binden und Tampons einwerfen - Verstopfungsgefahr".
Man haut nix ins Klo, das nicht im Wasser aufgelöst wird. Weder Wattestäbchen, noch Tampons oder andere Hygiene-Artikel!! In gar kein Gewässer.
Schon die Frage!! Ich finde es echt zum *******, wie manche Leute mit der Umwelt umgehen!! Denkt ihr eigentlich mit?? Man sollte immer überlegen, was passiert damit, wenn ich es da entsorge. Wo wäre es besser, umweltverträglicher!

also,es steht weder auf der Verpackung noch auf dem Beipackzettel ein Hinweis. Zumindest nicht bei meiner Sorte. Sorry,wenn du das Gefühl hattest,ich hätte dich angepflaumt-war nicht meine Absicht.
ja ist ja nicht so dramatisch. schwam drüber.
dingsvomdach am 3. Dezember 2008 11:51 okay,danke,freut mich.
Das kommt ganz auf die Toilette, bzw. das System dahinter an. Bei uns zu Hause habe ich das jahrelang gemacht, mir es jetzt aber abgewöhnt. So gehe ich auf Nummer sicher, und ob ich es in den Mülleimer oder ins Klo werfe, ist mir ziemlich egal. Ich kann mich aber an Urlaube z.B. in Frankreich erinner, wo auch darauf hingewiesen wurde, das möglichst zu vermeiden.
Das ist doch schwachsinn! Mann wirft es einfach in die Mülltonne (die immer im KLOO stehen sollte) und Basta!Einfach regelmäßig auslehren dann wird´s auch nicht stinken! Wie faul muss mann doch sein um einen Tampon nicht schnell in ein Kloopapier einwickeln zu können. Hat doch garnichts mit Verstopfung zu tun DENKT MAL AN DIE UMWELT!

für die inner kläranlage, ist es natürlich nicht so toll, also sollte mans seinen mimnschen zuliebe nicht tun, aber verstopfentut da nix!
Ich würde es nicht machen !!! Ich habe gerade eine Rechnung von über 300 € bezahlt, weil mein Kanal von einer Spezialfirma gespült werden mußte. Wir haben etwa eine Einkaufstüte voll mit Tampons gefunden, die für die Verstopfung gesorgt haben. Nimm lieber einen kleinen Eimer mit Tütchen als Einsatz, dass spart Ärger. Meine Gäste würde ich auch darüber informieren !!! Monatshygiene ist übrigens auch keine krankheit, mann kann darüber reden. Gruß, Inko
Was hast denn du fürn Klo?
Ich gehe mal von aus, ein ganz normales
Auswanderer: Also wirfst Du Deine Tampons, Wattestäbchen etc. ins Klo????