Darf man Szenen von Filmen veröffentlichen?

3 Antworten

Schwierig. Selbst zu Satirischen oder Journalistischen Zwecken braucht man die Zustimmung des Inhabers, bzw. die Rechte.

xDinchenx  16.09.2019, 13:04

Satire ist doch eigentlich erlaubt, solange daraus ein eigenes Werk entsteht, meine ich. Einfach so etwas (kaum) unverändert zu verwenden ist illegal. Im Sinne von man macht aus bestimmten Werken etwas eigenes auf eine evtl. lustige Art und Weise um etwas beispielsweise zu kritisieren.

So bin ich zumindest informiert

uncutparadise  16.09.2019, 13:25

Im Journalismus gibts Zitaterecht !

Nur mit Genehmigung des Rechteinhabers, auch ohne eigene Gewinnerzielungsabsicht.

Louiz138
Fragesteller

Aber auf YT werden doch auch Tonnenweise Szenen von Filmen hochgeladen. Ist das denn eigentlich auch unerlaubt oder darf man das in dieser Art doch?