Darf man Sturmfeuerzeuge mit normalem Feuerzeug-Gas befüllen?

4 Antworten

Da kenne ich eigentlich nur das Standard-Gas. Aber:

dein Problem könnte was anderes gewesen sein.

  • das Gas ist immer in Butan oder Butan-Propan-Gemisch. Vielleicht gibt es Propan auch in Reinform.
  • beide Gase sind eigentlich gleich aber eben nur eigentlich. Butan zündet ungefähr bis 0° C; Propan geht bis -40° C.
  • vielleicht war es einfach relativ kalt, als du es probiert hast und dein Feuerzeug war eben mit Butan gefüllt. Abhilfe: das Ding in der Hosentasche aufwärmen.

Sturmfeuerzeuge werden in der Regel mit speziellem Sturmfeuerzeuggas befüllt, das eine höhere Zündtemperatur hat als normales Feuerzeuggas. Dies ist notwendig, um das Feuerzeug bei starken Winden oder anderen schlechten Wetterbedingungen zu betreiben.Es ist möglich, dass das normale Feuerzeuggas nicht stark genug ist, um das Sturmfeuerzeug zu betreiben, wodurch keine Flamme entsteht. Es wird daher empfohlen, das Sturmfeuerzeug mit speziellem Sturmfeuerzeuggas zu befüllen, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Dieses Gas ist in der Regel in kleinen Flaschen erhältlich und kann in Fachgeschäften oder online gekauft werden.Es ist wichtig, das Sturmfeuerzeug in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers zu betreiben und zu befüllen, um sicherzustellen, dass es sicher und zuverlässig funktioniert.

Nein, es gibt kein spezielles Gas. Jedes Butan- oder Butan-Propan-Gemisch funktioniert. Zum Sturmfeuerzeug wird ein Feuerzeug dadurch, dass die Flamme konstruktionsbedingt nicht so leicht ausgeblasen werden kann.