Darf man sich selber einen blasenkatheter legen?

7 Antworten

Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt.

Deshalb habe seit 14 Tagen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.

Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.

also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel, die jetzt nach 14 Tagen schon wund und rot verkrustet ist. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn an der Gabelung regelrecht verschlingen. 14 Tage ohne SB werden die Erektionen immer mehr.....ich weiß nicht wie ich das mindestens 4 Wochen aushalten soll.

Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.

Darf ich fragen, wasum Du den Dauerkatheter drin hast?

Wie Wurde in der Zeit Dein Katheter gepflegt oder was für eine Salbe hast Du bekommen?

Erektionen sind schmerzhaft. Und onanieren habe ich mich seit 14 Tagen nicht getraut.

Deshalb frage ich. Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 1 Monat drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.

wie lange hast Du deine Dauerkatheter drin gehabt?

Welche Stärke und welches Material?

Wie ist es mit Erektionen und Masturbation?

LG Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Akuter Harnverhalt

Man sollte sich keinen Katheter legen lassen, wenn es nicht sein muss. Es ist ein Eingriff und der hat Risiken. Insbesondere muss man wissen, wie das geht (und zwar nicht aus Videos o.ä.) und es am Menschen erklärt bekommen haben. Gerade bei Jungs ist das auch nicht so einfach, da die Harnröhre "Kurven" macht.

Unprofessionell gelegt besteht das Risiko ernsthafter Verletzungen und insbesondere auch Infektion. Ein Katheter wird unter sterilen Bedingungen gelegt. Zusätzlich könnte es weh tun, weil normalerweise noch ein betäubendes Gel verwendet wird (steril), welches wahrscheinlich nicht einfach so an euch verkauft wird.

Lass das auf keinen Fall als Wetteinsatz von Freunden machen, du schadest dir und deiner Gesundheit.

wie willst Du das, abgesehen von der Verletzungsgefahr, steril hinbekommen? Eine Blaseninfektion ist auch nicht ohne

Dürfen? Ja. Machen? Nein, wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt...

Ja und ja. Man sollte das aber NUR mit dem Wissen dazu machen, daher man die Harnröhre verletzten könnte.