Darf man sich selber einen blasenkatheter legen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sollte sich keinen Katheter legen lassen, wenn es nicht sein muss. Es ist ein Eingriff und der hat Risiken. Insbesondere muss man wissen, wie das geht (und zwar nicht aus Videos o.ä.) und es am Menschen erklärt bekommen haben. Gerade bei Jungs ist das auch nicht so einfach, da die Harnröhre "Kurven" macht.

Unprofessionell gelegt besteht das Risiko ernsthafter Verletzungen und insbesondere auch Infektion. Ein Katheter wird unter sterilen Bedingungen gelegt. Zusätzlich könnte es weh tun, weil normalerweise noch ein betäubendes Gel verwendet wird (steril), welches wahrscheinlich nicht einfach so an euch verkauft wird.

Lass das auf keinen Fall als Wetteinsatz von Freunden machen, du schadest dir und deiner Gesundheit.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen? Ja. Machen? Nein, wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und ja. Man sollte das aber NUR mit dem Wissen dazu machen, daher man die Harnröhre verletzten könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?