Darf man sich beim Flughafen an den Zaun mit einer Leiter stellen?

3 Antworten

Das ist verboten und wird auch bewacht

Detailfragen:

  • Stellst Du eine Klappleiter neben dem Zaun auf oder lehnst Du eine Leiter an den Zaun an?
  • Wen gehört das Gelände auf dem Du die Leiter aufstellst? Dem Flughafen? Einem Bauern? Niemandsland?

---

Also wenn Du auf dem Feld eines Bauern (der Dir den Zutritt erlaubt hat) eine Klappleiter aufstellst die den Zaun nicht berührt, vermute ich dass Du keine ernsthaften Probleme bekommen würdest - aufgrund der Klimakleber-Vorfälle könnten aber Polizisten (oder Sicherheitsdienst) kommen und fragen was Du da machst.

Wenn Du schon auf einem Außenteil des Flughafengeländes bist und dann eine Leiter an den Zaun anlehnst, könntest Du Ärger kriegen - nach den Klimakleber-Vorfällen werden die Behörden da wohl besonders empfindlich reagieren (zu Recht).

---

Hinweis:

Meine Antwort ist keine Rechtsberatung!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es eine Frage ist wo und wie die Leiter aufgestellt wird.

Wenn das ein Maschendrahtzaun ist, kannst du das machen. Du befindest dich ja auf öffentlichem Gelände. Und der Zaun ist nur dazu gedacht, ein unbefugtes Betreten des Privatgeländes zu verhindern.

Wenn der Zaun allerdings aufgestellt ist, um vor Einblick zu schützen, dann machst du dich strafbar.

Aber wie bei allen solchen Fragen muss das am Ende ein Gericht beurteilen. Aber es gab bereits Gerichtsurteile, die die Panoramafreiheit aus jeglicher Perspektive erlaubt haben.