Darf man seine fast 16 jährige Tochter eine Woche allein Zuhause lassen?

8 Antworten

Es kommt auf die Vernunft des Kindes an, und ob die Mutter erreichbar ist, falls ein Fall eintritt, der nicht vorherzusehen ist.

(z.B. du wirst sehr krank, oder hast einen Unfall und mußt ins Krankenhaus, dein Opa stirbt, in eurem Haus gibt es einen Wasserschaden oder es brennt)

Und du solltest natürlich keine wilde Party feiern in der Zeit, sondern ganz vernünftig zuhause den Haushalt führen. Mit der Tante und dem guten Freund (aber nix anstellen, gell!) sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Strafbar macht man sich sicherlich nicht. Es gibt Auszubildende, die mit 15 in eine Woche in ein Wohnheim müssen weil die Berufschule hunderte Kilometer weit weg ist, und da gibt es nicht immer ständige Aufsichtspersonen

sammylein13
Fragesteller

Mit meiner Tante verstehe ich mich nicht besonders gut

und Party feiern habe ich nicht vor ich will eigentlich nur eine Woche meine ruhe haben :D

Warum sollte sie sich strafbar machen. Ich Finde sie kann dich allein lassen. Es gibt Kinder die mit 16 bei den Eltern ausziehen und allein wohnen bzw. Die von ihren Eltern "rausgeworfen" werden wenn sie unterstützt werden. Dann wird sie dich eine Woche lang allein lassen können!

Strafbar ist daran nichts. Wenn deine Mutter dich gut genug kennt und es dir zutrauen kann, dann ist das kein Problem. Zumal du dich im Notfall an die Tante wenden kannst bzw sie vielleicht ab und zu mal nach dir schaut.

Schwierigkeiten könnte deine Mutter nur dann bekommen, wenn sie davon ausgehen muss, dass es Probleme geben könnte.  Da du aber schreibst, dass es schon 3-4 Tage geklappt hat, warum sollte es nicht für eine Woche gehen? Sie sollte dir vorher alles erklären, was du wissen musst.

Selbstständigkeit kommt nicht schlagartig, wenn man 18 wird, sondern man erlernt sie Schritt für Schritt.

Natürlich ist das erlaubt, es sei denn, es bestehen Anhaltspunkte dafür, dass dadurch das Kindeswohl gefährdet wird. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

Eigentlich reicht die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten. Da deine Tante nebenan wohnt kannst du in Notfällen zu ihr. Dennoch kann es Probleme mit dem Jugendamt geben, wenn du eine Straftat begehst oder man dich wegen zuviel Alkohol nachhause bringen muss.