Darf man sein Fahrrad ohne Bedenken lackieren oder muss man etwas beachten?

4 Antworten

Keinen Lack verwenden der durch Spiegelung andere Verkehrsteilnehmer blenden könnte

Kuestenflieger  20.08.2017, 14:32

aha ! nur nicht erkennbar sein ?

Stadewaeldchen  20.08.2017, 14:49
@Kuestenflieger

Das hat damit nichts zu tun. Gemäß StVZO sind fluoreszierende und/oder reflektierende Farben und Lacke grundsätzlich verboten (Ausnahmen gibt's für Einsatzfahrzeuge wie z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte etc.)

Ja. Man muss beachten, dass es hinterher wie geklaut aussieht. Das ist wirklich ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du kannst dein Bike gerne Lackieren. Die Nummer ist ja eingeprägt und wird erst nach dem zehnten mal nicht mehr zu sehen sein :D

Wichtiger wäre es daß du das Rad gut abschleifst und gewissenhaft entfettest bevor du Lackierst.

Sunboysunboy
Fragesteller

Wieso ist abschleifen und entfetten(Fingerabdruck entfernen?) So wichtig?

LustgurkeV2  21.08.2017, 10:54
@Sunboysunboy

Nicht wegen Fingerbdrücke. Das macht man für gewöhnlich vor dem Lackieren damit die Farbe richtig auf dem Untergrund hält.