Darf man schnell beschleunigen beim losfahren?

Ich habe noch fas vergessen. Ich habe einen alten Front Antrieb als Auto und von daher weiß ich nicht, ob ich sich überhaupt das schnelle anfahren lohnt ☠️ oder ob das ganze System anders ist wie bei einem heck Antrieb. Da ich in der Fahrschule einen modernes Auto hatte mit Heck Antrieb

9 Antworten

Man darf schnell anfahren, muss es aber nicht.

Es ist natürlich schon sinnvoll zügig loszufahren, damit die hinten auch noch durch die Ampel kommen bevor sie wieder rot wird, übertreiben muss man das aber nicht.

Normalerweise reicht es so zu beschleunigen dass man ein Tempo erreicht bei dem man den Gang wechseln kann, ohne dass man zu untertourig fährt. Vollgas und hohe Drehzahlen braucht man dafür nicht. Verbraucht nur unnötig viel Benzin und verursacht mehr Verschleiß.

Ist auch unabhängig ob der Antrieb vorne oder hinten ist.

Frontantrieb ist übrigens moderner als Heckantrieb. Die ersten Autos hatten nur Heckantrieb, erst in den 80er kamen dann die frontgetriebenen Autos in größerer Zahl auf den Markt.

Ich habe in der Fahrschule schon vor über 30 Jahren gelernt das man möglichst schnell in den 2ten Gang schalten sollte.

Und das mache ich auch.

Meist bin ich noch nicht ganz über die Kreuzung da habe ich schon den 3ten drin.

Tatsächlich ist es sinnvoll etwas zügig zu beschleunigen aber auf keinen Fall die Gänge ausdrehen.

verreisterNutzer  31.03.2023, 15:53

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll 🤦‍♀️ ich sollte immer in der Fahrschule möglichst lange den einen Gang benutzen

Du solltest immer von 0 auf 100 in so wenigen Sekunden wie möglich beschleunigen

Zügig beschleunigen - ok. Bis zur nächsten roten Ampel allerdings extrem unsinnig.

Gänge ausdrehen - genauso unsinnig. Wenn man sowas heute in der Fahrschule lernt, ist diese Fahrschule keine Empfehlung wert

Nein, illegal ist es nicht. Du hast ja nicht davon gesprochen mit quietschenden Reifen loszufahren. Deinem Motor ist es bis vor dem roten Bereich auch egal. Dein Benzinverbrauch ist natürlich höher. Aber sonst spricht da nichts gegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  31.03.2023, 15:55

Naja ab und zu passiert es doch mit dem quietschen Reifen da ich ein Front antrieb habe 😅