Darf man privat Alkohol bei Ebay verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das darfst du: Rubrik Feinschmecker- Bar und Spirituosen. Viel Erfolg!

Beim Verkauf von Alkohol muss unser Grundsatz eingehalten werden.

Was besagt der Grundsatz?

Alkoholische Getränke dürfen bei eBay.de nur unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und dieses Grundsatzes verkauft werden.

Verkäufer müssen insbesondere folgende Anforderungen einhalten:

  • Der Käufer muss volljährig sein.
  • Verkäufer müssen alle einschlägigen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhalten und dabei insbesondere durch technische oder sonstige Vorkehrungen sicherstellen, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt (§1 Abs. 4 Jugendschutzgesetz).
  • Der Versand darf ausschließlich per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre” erfolgen
  • Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.
  • Verkäufer von alkoholischen Getränken dürfen ausschließlich Versand innerhalb von Deutschland anbieten.

Diese Richtlinien helfen Ihnen, wichtige gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst alles verkaufen, was auf dem Markt nicht illegal ist. Aber da Wodka ab 18 ist, ist das auch kein Problem, weil jeder Käufer und jedes Mitglied auf eBay über 18 Jahre alt ist.

Hi ;-)

Ja, du darfst sie verkaufen. Wenn du aber noch nicht 18 bist, frag sicherheitshalber deine Eltern, ob sie dich mit ihrem Namen verkaufen lassen.

LG

SuperBaldo  29.01.2011, 00:26

Wenn er nicht 18 ist, dann darf er überhaupt nicht auf eBay verkaufen!!

Guck doch mal unter sammeln und seltenes, wenn da nix mit Alkohol ist, würde ich es lassen...

anousha
Fragesteller

alkohol wird da en masse verkauft. auch privat. aber das werte ich nicht automatisch als 'erlaubt' :)

bei ebay habe ich nur was zu betäubungsmitteln und bewusstseinsverändernden stoffen gefunden. ob darunter auch alkohol fällt...?