Darf man öffentliche Bilder nutzen?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nein. Auch diese Bilder unterliegen dem Urheberrecht, was es dir untersagt sie ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form zu vervielfältigen oder neu hochzuladen.

Nur Werke die ausdrücklich unter einer entsprechenden Nutzungslizenz veröffentlicht wurden (dies wäre auf der jeweiligen Seite direkt nachzulesen) dürfen unter den dort genannten Einschränkungen auch ohne explizite Rücksprache bzw Kauf verwendet werden.

Rein rechtlich ist daher bereits dein Profilbild mindestens riskant zu werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du musst den Urheber des Bildes fragen.

LG Culles

Nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Besitzer des Bildes.

Einige bewegen sich hier auf dünnem Eis, weil sie einfach ihre Profilbilder mit fremden Gesichtern zieren.

Nur weil diese Fotos öffentlich zugänglich sind, dürfen sie noch lange nicht wie einem lustig ist, verwendet werden.