Darf man mit einem Scooter in Bus und bahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, ein extra Ticket wirst du meines Wissens nach nicht benötigen, da Scooter gesetzlich ja nicht als Fahrräder gelten, sondern als Spielzeug. Evt. wäre es etwas anderes, wenn es ein E-Scooter wäre.

Scooter sind eher als Gepäck klassifiziert bzw. eine Traglast, dürfen aber niemanden behindern.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde ihn einfach zusammengeklappt tragen. Ein extra Ticket brauchst du soviel ich weiß nicht.

Das ist je nach Stadt unterschiedlich (Bus, S-Bahn, Tram). Die Deutsche Bahn erlaubt die MItnahme.

Klar darf man das, man darf ja auch sein Fahrrad mitnehmen. Nur wenn es z.b. im Bus dann richtig voll wird und der Scooter andere Leute massiv stört, kann der Busfahrer dich bitten auszusteigen. Im Zug sollte es kein Problem sein.

Ein Ticket brauchst du nicht.

CHSLB  24.08.2019, 11:33

Manchmal braucht man für das Fahrrad ein Ticket.

LG CHSLB

paulchen31  24.08.2019, 11:34
@CHSLB

Ja, im Zug schon, im Bus hab ich das noch nicht erlebt. Aber der Scooter braucht kein Ticket

CHSLB  24.08.2019, 11:44
@paulchen31

Im Bus muss man bei manchen VB auch zahlen, soweit ich mich erinnere, ist das bei den VBZ/ZVV der Fall.

LG CHSLB

Sollte zusammen geklappt kein Problem sein, ist ja nicht größer als ein Rucksack.

Aber stell dich darauf ein das manche Fahrer oder Fahrerin dich eventuell doch wieder raus bitten, wie dürfen ab einer bestimmten Uhrzeit auch mit Fahrrad in Bus und trotzdem wird man obwohl Bahn oder Bus leer ist wieder raus gebeten.