Darf man mit der Führerschein Klasse B Quad fahren?

6 Antworten

Ja, darfst Du. Habe ich einen Freund auch gefragt und der ist Fahrlehrer. Der sollte das wissen.

Mit Klasse  AM darfst du die ATV / Quad  bis 50 cm3 ,bis 45 Km/h fahren.

Soll es mehr Hubraum sein,mehr Geschwindigkeit reicht Klasse AM nicht mehr.

Da muss dann Klasse B her,mindestens.Nicht Klasse A1,A2,A.Die  gelten als vierrädriges Kraftfahrzeug.

Dann darfst du z.B. ein Kymco MXU 700 EXi EPS LOF fahren.Das ATV leistet 35 kw ,hat einen 700 cm3 Motor und bringt es auf eine Geschwindigkeit bis zu 96 Km/h,laut Hersteller.Das ATV hat ein Leergewicht - fahrbereit - von 383 Kg.Zulässiges Gesamtgewicht ist  604 Kg.

Die Grenze liegt in der Fahrerlaubnis.Klasse B ist begrenzt auf eine zulässige Gesamtmasse von 3500 Kilo.

Hier http://www.kymco.de/atv-quad-50ccm-bis-700ccm/atv.html kannst du sehen was du fahren darfst an ATV / Quad.

Mit der Klasse B darfst du im Grunde jedes Quad fahren...

naja ok, es sollte mehrspurig sein und nicht über 3,5 Tonnen wiegen.

Aber solang du dir kein "Monsterquad" anschaffst, sollte das kein Problem sein ;-)

Stell dir das Quad einfach als eine Art Cabrio vor ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Beim B ist es Offen, keine Beschränkung. Trikes werden jedoch als Motorrad eingestuft.

Die Klasse B ist ja gerade die richtige Klasse für Quads.