Darf man mit 15 alleine fliegen?

12 Antworten

Seitens der Fluggesellschaft sollte die Reise kein Problem sein, man kann bereits in einem Alter zwische 7 und 12 als "UM" - unaccompanied minor fliegen. Ab 13 kann man komplett unbegleitet fliegen, es sei denn, die Eltern oder Erziehungsberechtigten möchten die Begeitung oder es bestehen Zweifel an der Fähigkeit, alleine zu reisen.

"UM" bedeutet folgendes: Der Eriehungsberechtigte gibt das Kind am CheckIn ab, kann es u.U. bis zum Gate begeiten. Das Kind hat einen Umschlag um den Hals mit allen persönlichen Daten, Abholperson mit Telefonnummer, Start- und Zielflughafen. Das Kind wird vom Bodenpersonal in den Flieger gebracht, wo die Flugbegeiter die Verantwortung übernehmen. Nach der Landung wird es wieder vom Bodenpersonal übernommen und gegen Vorlage des Ausweises an die auf dem Begleitpapier angegebene Person übergeben.

Für eine Reise nach Amerika solltest Du unbedingt die gültigen Einreisebestimmungen und Anforderungen an den Pass kennen. Es wird vor dem Abflug geprüft, ob die Einreise prinzipiell möglich ist (da gibts ein elektronisches Verfahren - kenne ich aber nicht genau.

LG

Verwandte/Freunde,...etc besuchen bestimmt kein Problem, nur wenn du dich in Las Vegas mit Prostituierten und Glückspiel amüsieren möchtest, könnte es Probleme geben :-D

DramaQueen123
Fragesteller

hm naja eig gehts dabei darum, ob mein 15 Jähriger Bruder mich hier (in amerika) ohne unsere Eltern besuchen kann.

JA, ABER DU BRAUCHST BEGLEITPAPIERE VON DEINEN eLTERN. DANN LAEUFST DU MIT EINEM pAKETANHAENGER RUM, DER DIE STUARDESSEN DARAUF AUFMERKSAM MACHT, DSA DU BETRUET WERDEN MUSST. DIE HELFEN DIR DANN, DEN RICHTIGEN FLIEGER ZU FINDEN USW.

Nein, darfst Du nicht ohne Erziehungsberechtigten oder volljährige Begleitperson mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten bzw. einer Aufsichtsperson vor Ort. Ausnahme wäre durch eine berechtigte Organisation oder im Rahmen eines Schüleraustausches.

Das ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. Hier kannst Du mal nachsehen, welche Airlines welche Vorschriften haben. http://www.cheapflug.de/reisetipps/alleinreisende-kinder/

aber es gibt da noch ein Problem: wo willst Du übernachten? Hotel ist nicht möglich allein Und beim Shoppen gut aufpassen, damit die zollfreie Einfuhr nicht überschritten wird, als alle Kaufquittungen gut aufheben.