Darf man mit 14 schon sachen für 100 euro kaufen?

7 Antworten

Ohne Zustimmung deines gesetzlichen Vertreters kannst du keinen wirksamen Kaufvertrag schliessen. Diese Zustimmung kann entweder zweckbestimmt  ("Du darfst dir das Geraet kaufen") oder ohne Zweckbindung erfolgen ("Du darfst mit dem Geld machen was du willst"). Dies gilt voellig unabhaengig vom jeweiligen Betrag und ebenso unabhaengig davon, woher das Geld stammt (also auch bei selbstverdientem, von der Oma geschenkt bekommenem oder vom Taschengeld gespartem Geld).

Der Haendler geht also immer das Risiko ein, dass dein gesetzlicher Vertreter anschliessend mit dem von dir gekauften Artikel aufkreuzt und eine Rueckabwicklung verlangt. Bei einem Artikel fuer ein paar Euro wird er dieses Risiko in aller Regel eingehen, bei einem fuer 100 Euro hingegen wohl eher nicht.

Ja, darfst Du. Solange deine Eltern dem Geschäft nicht zustimmen, ist das Geschäft jedoch schwebend unwirksam, kann also von Deinen Eltern widerrufen werden.

Es kann daher sein, dass expert, um späteren Ärger zu vermeiden, vorher eine Einwilligung Deiner Eltern haben möchte.

Einfach Ausprobieren, wenn Du Dir den Kauf gut genug überlegt hast :-)

Das Gesetz gibt keine Zahlen vor, ab wann man bis was man kaufen darf. der Verkäufer entscheidet das und ich kann mir schon vorstellen, dass da mancher sich weigert. Nimm besser die Eltern mit.

Ja, wenn Du dafür Dein Taschengeld gespart hast  =>

Mein 14 jähriger hat sich auch von seinem Geld (7 Jahre alles Geld gespart) Teile für einen PC für 900 Euro gekauft, allerdings ging das teilweise über (unser) Giro, war also beim Online-Shop bezahlt - aber seine Bestellung, seine Rechnung usw.   - alles kein Thema beim Verkäufer.

Kommt auf die Höhe deines Taschengeldes an.

In der Regel verkauft dir der Shop die Dinge aber.