Frage von Skullfire4Ever, 69

Darf man mit 12 in Deutschland ein Karambit besitzen,welches man nicht benutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 41

Nein. Karambits werden seit ein paar Jahren als Waffen eingestuft. Der Besitz von Waffen ist Jugendlichen nicht erlaubt. § 2 Absatz1 Waffengesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__2.html

Antwort
von wiki01, 31

Zu dieser Problematik gibt es einen Feststellungsbescheid des BKA vom 09.07.2012:

Ergebnis: Das Messer wird als Hieb- oder Stoßwaffe .../ .... somit als Waffe im Sinne des §1 Abs.2 Nr.2a WaffG eingestuft.

Das beurteilte Messer ist jedoch kein Faustmesser .../... Die Verboteigenschaft ../.. im Sinne Waffenliste WaffG - Abschnitt 1 - verbotene Waffen - wird verneint.

Das heißt, dass man es besitzen darf, allerdings gibt es Einschränkungen beim Führen, also beim Dabeihaben.

Und da es als Waffe eingestuft ist, darf ein 12-Jähriger es weder besitzen, noch dabeihaben.

Nachzulesen hier: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen...

Antwort
von Maarekk, 45

Ich glaube wenn du es zuhause lässt schon bin mir aber nicht sicher

Kommentar von PatrickLassan ,

Karambit = Waffe = Verbot des Umgangs, also auch des Besitz, für Kinder und Jugendliche.

Kommentar von Maarekk ,

und was ist mit taschenmessern? meine eltern schenkten mir zum 12. eins ist auch eine waffe in dem sinne

Kommentar von Laestigter ,

Nein - Messer = Werkzeug. Wie kommst du darauf, das DU! entscheidest, ob das eine Waffe ist? - Das entscheidet als alleinige Stelle das BKA, so hats der Gesetzgeber festgelegt..

Antwort
von Virus99, 47

Nein.

http://www.waffengesetz.de/

Kommentar von wiki01 ,

Das Waffengesetz hilft da nicht besonders.

Kommentar von PatrickLassan ,

Doch. Karambits werden als Waffen eingestuft, § 2 Absatz 1 WaffG verbietet Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Waffen, und Umgang schließt den Besitz ein.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__2.html

Kommentar von Virus99 ,

@PatrickLassan

In der Tat

Antwort
von Barolo88, 40

nein, darf man nicht

Antwort
von Almalexian, 40

Spiel mit was anderem.

Kommentar von Skullfire4Ever ,

Ich habe ein MTECH Ballistic knife was sehr viel schärfer und gefährlicher ist als ein Karambit,noch dazu ist es ein Einhandmesser.Ich möchte dieses Karambit für meinen Onkel aus Bosnien kaufen (er braucht so eins,er ist Jäger)

Kommentar von Almalexian ,

Hab ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt? Ich sagte, spiel mit was anderem.

Kommentar von PatrickLassan ,

.Ich möchte dieses Karambit für meinen Onkel aus Bosnien kaufen (er braucht so eins,er ist Jäger)

Wozu braucht ein Jäger ein Karambit?

Kommentar von Laestigter ,

was sehr viel schärfer und gefährlicher ist als ein Karambit,

sagt wer gleich wieder?

Zum "Jäger"-Onkel - Er braucht eins, hoffentlich weis er davon, dass er angeblich eins braucht - dann braucht er nun schon zwei Leute, die ihm die Messer halten, wenn er wieder ein Reh im Stockdunkeln zwischen die Augen schiesst...