Darf man Minusstunden in der Ausbildung haben?

8 Antworten

Nach §19 Berufsbildungsgesetz können keine Minusstunden angerechnet werden.

Allerdings sollte man, wenn man zb. zu spät zur Arbeit kommt die "fehlzeit" fairerweise hinten anhängen. (DA KANN MAN AUCH NE ABMAHNUNG BEKOMMEN)

Überstunden gehen übrigens auch nur wenn es mit der Ausbildung direkt zu tun hat. Nicht weil viel viel viel zu tun ist.

HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN

Nun, man kann sicherlich alles haben... wieso sollte es verboten sein? Es zeigt nur, dass du zu wenig gearbeitet hast und könnte ggf. irgendwann ein Grund zur Abmahnung sein. Sollte es dann weiterhin vorkommen, stellt es ein Kündigungsgrund da.

Kommt darauf an. Grundsätzlich haben Azubis keine Minusstunden. Wenn du sie aber selbst verursacht hast, z.B. durch zu spät kommen, dann schon.

Kommt drauf an. Es gibt Firmen die eine Vereinbarung haben nach der auch bei Azubis Plus- und Minusstunden zulässig sind. Wie das bei dir ist können wir hier natürlich nicht wissen. Frage deine Ausbildungsleitund oder deinen Meister oder was auch immer es in deiner Firma geben mag.

Nein darfst du nicht. Du solltest immer nach der angegebenen Zeit arbeiten. Zb 8 bis 17 uhr