Darf man Minus-Newton benutzen?

2 Antworten

Darf man Minus-Newton benutzen?

Na klar. Kraft ist ja eine Vektorgröße, und Vektoren lassen sich miteinander addieren und mit Zahlen multiplizieren, wobei eine Multiplikation mit einer negativen Zahl die Richtung umkehrt.

Man kann die Kraft auch aus drei Komponenten zusammengesetzt beschreiben, die im Prinzip jeden reellen Zahlenwert annehmen können, insbesondere auch negative. Die genauen Werte hängen vom verwendeten Koordinatensystem ab. Dies kann man sich als drei aufeinander senkrechte Achsen x, y und z, aber auch als drei Einheitsvektoren |e.x›, |e.y› und |e.z› vorstellen, aus denen sich beliebige Vektoren durch Linearkombination bilden lassen, z.B. der Kraftvektor

|F› = F.x·|e.x› + F.y·|e.y› + F.z·|e.z›.

Wenn Dein |e.z› nach oben zeigt, ist die z-Komponente der Gravitationskraft |F.g›, also F.g.z, natürlich negativ, und für die der Hangatriebskraft |F.h›, also F.h.z, gilt dasselbe.

Ja natürlich.

laurendie08
Fragesteller

Dankeschön