Darf man Leguane in Deutschland halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich durchaus artgerecht. Natürlich kann es bei einem Terrarium kein „zu groß“ geben, aber für mich klingen diese Maße gut.

Wenn das Terrarium einen Durchmesser von 4,5 m hat und viele Sonnen und Kletterplätze bietet wäre das Artgerecht ??

Klar, es hängt einerseits von der Art als auch den Lebensumständen ab. Bei Arten wie dem Grünen Leguan, kann das Revier mehrere Hektar umfassen. Diese sind Baumbewohner und brauchen ausreichend Platz für ihre Bewegungen zwischen den Bäumen, für die Nahrungssuche, usw.

und der genannte Grüne Leguan wäre nicht meldepflichtig, aber es muss ein Herkunftsnachweis vorhanden sein.

rockthekrokodil  11.07.2023, 19:44

freut mich, dass wir helfen konnten.