Darf man in Twitch Affilate anmelden als Harz 4?

4 Antworten

Theoretisch könntest du, nur weiß nicht ob du dann noch Harz 4 bekommst, weil als Streamer bist du dann selbstständig und verdienst dein Geld ja durch Donos, Bits, Subs, und kannst Werbung schalten, also weiß nicht so ganz aber trotzdem viel Glück!

Empfänger von Arbeitslosengeld 2 können und dürfen alles, was andere Menschen auch können und dürfen.

Wenn Du Dich selbständig machst, mußt Du ein Gewerbe anmelden bzw. Deine freiberrufliche Tätigkeit dem Finanzamt melden.

Selbstverständlich muß die Aufnahme der Selbständigkeit/freiberuflichen Tätigkeit auch dem Jobcenter gemeldet werden.

Twitch wird sich nicht dafür interessieren, ob du Staatsgelder bekommst, aber das Amt wird davon wissen wollen, falls du darüber Einnahmen hast. Die verlangen bei Weiterbewilligungsanträgen nicht ohne Grund nach Kopien aller Konten, inklusie Paypal und Co. Wenn du das verschweigst, und die finden das heraus, könntest du ein Problem bekommen.