Darf man in seinen Videos Töne von Instant Button benutzen?

3 Antworten

Hallo BroTom,

meinst du mit Instant Button irgendeine spezielle Website oder App? Oder willst du generell wissen, ob du Töne verwenden darfst?

Das kommt nämlich darauf an. Wenn sie so lang sind, dass es schon richtige Melodie-Sequenzen sind, sind sie urheberrechtlich geschützt. Wenn es nur ganz kurze Geräusche sind, sind sie es nicht.

Falls sie nicht urheberrechtlich geschützt sind, kann die Tonaufnahme selbst leistungsschutzrechtlich geschützt sein. Wenn dem so ist, muss nach verschiedenen Faktoren abgewogen werden, ob du sie im Rahmen der Kunstfreiheit verwenden darfst.

Kurz zusammen gefasst: Das kann man so generell nicht sagen.

Wenn auf der Website oder in der App, von der du die Töne hast, aber in den AGB irgendwo explizit drin steht, dass die Töne verwendet werden dürfen, dann dürfen sie es auch.

Das kommt darauf an, wie diese rechtlich geschützt sind. Wenn sie frei kommerziell nutzbar sind, dann ja. Ansonsten aber einfach das Video nicht monetarisieren, dann kannst du sie auf jeden Fall benutzen.