Darf man in fremden Mülltonnen wühlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

9 Antworten

https://www.anwalt.de/rechtstipps/diebstahl-aus-der-muelltonne-ist-containern-strafbar_154910.html

es gab einige Aktivisten. Viele Supermärkte spenden das jetzt den "Tafeln". Das ist sicherlich sinnvoller, als Lebensmittel wegzuwerfen

Ich sehe schon Leute im Rentenalter, die Pfandflaschen aus Park-Mülltonnen sammeln. Das ist auch traurig. Da reicht die Rente wohl nicht aus

Still  21.11.2021, 08:28

Es geht um Wühlen im, nicht das Wegnehmen von Müll

BadWolf27  21.11.2021, 08:33
@Still

Also gibt es Menschen, die in fremdem Müll wühlen, ohne etwas heraus zu nehmen? Auch interessant.

Still  21.11.2021, 08:35
@BadWolf27

Es gab mal Journalisten, die im Müll von Promis gewühlt und dann Fotos und Spekulationen darüber öffentlich gemacht haben. Du kannst ziemlich viel über einen Menschen erfahren, wenn du seinen Müll analysierst. Nimm alleine mal die Packungen von Medikamenten.

BadWolf27  21.11.2021, 08:39
@Still

Ja, aber auch das ist illegal. Es ist halt fremdes Eigentum. Heutzutage geht diese Diskussion aber eher ums Containern, und das ist eine ganz andere Geschichte.

Still  21.11.2021, 08:41
@BadWolf27

Es beziehe mich nur auf die Frage, in der nach einem Verbot für das Durchwühlen gefragt wird. Einen Wertgegenstand zu entnehmen ist etwas anderes. Ich frage mich aber, welche Strafe mir für ein versifftes Taschentuch meines Lieblingssängers blühen würde ; -)

Ja

Es gibt keinen Straftatbestand, der das untersagt. Falls du aber die Erkenntnis daraus öffentlich machst, sind Sanktionen möglich.

Nein

Interesanterweise gehört der Müll noch so lange der Person die ihn Rausgestellt hat bis die Mülleute Ihn entgegen nehmen. Du müsstest also den Müllwagen durchwühlen. Wobei ich mir relativ sicher bin das das die Müllleute nicht tollerieren dürfen.

Klingt erstmal unsinnig. Wenn man aber bedenkt das auch persönliche Daten im Müll liegen können sieht das schon anders aus.

onlineopa  21.11.2021, 05:05

Als praktisch denkender Mensch denke ich zu allererst daran das jedermann
(auch Firmen) fuer seinen (ihren) Muell (Datenschutz) selber verantwortlich ist (sind). Aber da man ueber Sinn und Unsinn mancher Gesetze trefflich streiten kann, habe ich meine Antwort an den Fragesteller auf "Lebensmittelmuell" beschraenkt und selbst da gibt es bereits in Deutschland eine "Gesetzesflut". Manchmal frage ich mich wo bei all'dieser Regelwut der "menschliche Mensch" oder der Umgang "Mensch alias Mensch", bleibt.

Asporc  21.11.2021, 05:11
@onlineopa

Es müssen nichtmal wirklich wichtige Sachen sein. Stelle dir vor jemand schmeißt ein Kondom weg und ist unter 18. Auf dem Dorf kann das schon für nen haufen Gerüchte ausreichen.

Oder da ist Sex-Spielzeug drin insbesondere falls jemand einen Fetisch hat. Es können auch alte Bilder (unzweideutige aber private) im Müll liegen. Oder jemand macht einen Fehler bei der Mülltrennung.

Alles Dinge die andere nichts angehen wo man sich eigentlich auch drauf verlässt das niemand die Müllsäcke aufreist um ja etwas zu finden über das man tratschen kann.

Still  21.11.2021, 08:43
@Asporc

Solange man nichts wegnimmt, ist m.E. keine Straftat gegeben.

Nein

Streng genommen ist das Diebstahl. Deshalb ist auch das Containern illegal, also das Herausnehmen von noch brauchbaren Lebensmitteln aus Abfallcontainern. Über den Sinn mag man streiten, aber die derzeitigen Gesetze sind so.

Nein

Juristisch gesehen nach, als Mensch, deutschen Recht Nein, als Hund ja. Ob dafuer der Halter des Hundes bestraft wird ist mir unklar. Ebenso halte ich das Containern-verbot fuer moralisch nicht begruendbar, da ich es eher als Mundraub,
einen abgeschafften deutschen Straftatbestand, ansehe (betrachte, bewerte).