Mülltonne leeren bei Auszug aus der Wohnung?

5 Antworten

Nein, du musst beim Auszug die Mülltonne nicht leeren. Die Mülltonnen werden von der Stadt in gewissen Abständen geleert und damit ist sichergestellt, dass die Tonne dann auch frei von Müll ist.

Möglich ist, dass der Termin zur Müllentsorgung erst dann ist, wenn du schon die Mietsache verlassen hast. Trotzdem musst du die Tonne nicht leer hinterlassen.

Was der Vermieter verlangt ist einfach lächerlich.Du zahlst die Nebenkosten auch für die Müllentsorgung und damit hast du deine Pflicht erledigt.

Mach das dem Vermieter klar und lasse dich keinesfalls auf irgendwelche Druckmittel ein.

Es gibt kein Gesetz, welches dich dazu verpflichtet die Mülltonne selber zu leeren. Wohin willst du auch mit dem Müll. Du zahlst für die Entsorgung und damit basta.

Heute werden die Tonnen geleert, dann von Dir gereinigt und am Donnerstag ist Übergabe. Wo ist das Problem?

Ich kann schon verstehen, dass die Tonnen wenigstens letztmals von Dir gereinigt werden sollten und nicht die Müllreste von 3 Jahren drin kleben sollten. Wenn Du sie dann im Moment der Übergabe geleert und sauber vorzeigen kannst, ist alles i. O. Wenn Du danach noch Mülltüten hast, die Du direkt entsorgen willst, dann rein damit. Dafür sind die Tonnen da und dafür zahlst Du schließlich bis zum Monatsletzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Wasweissich1909
Fragesteller

Nein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Wohnungsübergabe ist morgen (Donnerstag) und Leerung der Tonnen dann nächste Woche Mittwoch - also am 05.05.! Ich werde das mal in der Frage etwas anpassen...

bwhoch2  28.04.2021, 10:33
@Wasweissich1909

Was würde ich in dem Fall als Vermieter machen?

Hinnehmen, dass die Tonnen jetzt, noch dazu beim Auszug, nicht leer sein können und nach der nächsten Leerung prüfen, ob eine Reinigung erforderlich ist.

Wenn ja, reinigen lassen und sauber an Nachmieter übergeben. Was soll man sich darüber aufregen. So etwas gehört zum Vermieter-Leben dazu.

Ich kann mir nichtvorstellen, dass es dazu überhaupt eine Rechtsprechung gibt. Die Abfallentsorgung aus den Restmüllbehältern ist Sache des Vermieters. Der Mieter hat darauf keinen Einfluss. Selbst eine Erwähnung entleerter Abfallbehälter im Wohnungsübergabeprotokoll zum Mietbeginn ist unbeachtlich.

Anders sähe es aus, wenn abschließbare Abfallbehälter dem Mieter zugeordnet sind und nach Gewicht vom Mieter an den Entsorger bezahlt werden.

Wasweissich1909
Fragesteller

Danke für die Einschätzung! Gilt das denn auch für die Plastik- und Papiertonne? Bei der schwarzen Restmülltonne sieht der Vermieter das ja ein, da ich da NK für zahle. Er sagt, dass aber die Plastik- und Papiertonne leer sein müssen, weil diese ja kostenlos von der Stadt sind und ich hierfür somit nichts bezahle... (er ja allerdings auch nicht)

Gerhart  28.04.2021, 17:36
@Wasweissich1909

Witz lass nach, der Vermieter spinnt einfach. Was will er dir denn, wenn es ihm nichts kostet? Kümmere dich um deine Auszug und lass den Vermieter zappeln - von deiner Kaution darf er ohnehin in dieser Sache nichts abziehen.

wieviel Müll fällt denn von Mi auf Do an?

Abgesehen davon, dass ein Hauseigentümer Jahresgebühren für die Müllentsorgung zahlt, können alle Mietleistungen bis zum letzten Tag des Mietmonats genutzt werden.

Wasweissich1909
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal angepasst, da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. Die Wohnungsübergabe ist morgen (Donnerstag) und die Tonnen werden nächste Woche Mittwoch geleert.

Nein musst du nicht, da du für die müllentsorgung bezahlt hast.