Darf man in einer Inhaltsangabe zitieren?

4 Antworten

Du musst wörtliche Rede in indirekte Rede umsetzen. Also etwa: Der Verfasser behauptet, es sei ....... Wesentlich für eine Inhaltsangabe ist, dass du deine eigene Sprache verwendest, Textstellen, Stileigenarten des Verfassers oder ganze Wortgruppen darfst du keinesfalls übernehmen.

Für Inhaltsangaben gilt das nicht!

Wenn du etwas rezitierst, macht man das gewöhnlich im Konjunktiv.

Beispiel: "Du bist ein guter Freund".

Er behauptet, ich sei ein guter Freund. Denk daran, dass es Konjunktiv I und Konkuntiv II gibt.

Hey. Nein, das darfst du nicht.

man muss dann indirekt schreiben also mit ...,dass