Darf man in Deutschland einfach so ein lamm zum Bayram schlachten?

2 Antworten

Was schadet denn mit dir? Da geht es um Haustiere. Da fällt nicht ein Wort vom Schlachten.

Und es ist auch in Deutschland nicht verboten, Ziegen und Schafe zu schlachten.

Da ist überhaupt nicht die Rede von Bayram. Du hetzt einfach. Es ist nicht üblich zum Fest des Fastenbrechens Tiere zu schlachten.

Krieg dich mal wieder ein!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Shiro5
Fragesteller

Und warum steht da in den hashtags beispielsweise Bayram?

Roentghen  03.05.2022, 08:39
Es ist nicht üblich zum Fest des Fastenbrechens Tiere zu schlachten.

Aber zum Opferfest!

Es gibt schon grundsätzliche Regeln: Islamische und jüdische Gesetze schreiben seit vielen tausend Jahren das rituelle Schächten von Tieren vor. Aber wenn Moslems oder Juden in Deutschland zum Schächtmesser greifen, bekommen viele Gänsehaut. So hat das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Sommer ein umstrittenes Urteil gefällt. Fazit: Moslems dürfen in Deutschland nicht mehr ohne Bestäubung schlachten.

Ansonsten gelten die Regeln für die Hausschlachtung:

Von der Zulassungspflicht ausgenommen ist die Schlachtung für den häuslichen Gebrauch, die sogenannte Hausschlachtung. Das dabei erschlachtete Fleisch darf nur im Haushalt des Besitzers verwendet werden. Auch die unentgeltliche Abgabe, zum Beispiel an Freunde und Bekannte, ist nicht erlaubt.

Ein Schafhalter kann schlachtreife Schafe oder Lämmer, zum Beispiel für das moslemische Opferfest, lebend abgeben. Im Bestandsregister bzw. im Begleitpapier ist dann der Übernehmer zwingend mit Namen und Anschrift zu erfassen. Der Schäfer kann auch das Tier an den Interessenten verkaufen und dann, sofern er im Sinne der Tierschutz-Schlachtverordnung sachkundig ist, in dessen Auftrag noch im eigenen Betrieb schlachten.

  • Jede Schlachtung ist dem Veterinäramt rechtzeitig anzuzeigen, weil amtliche Untersuchungen vor der Schlachtung (Schlachttieruntersuchung, „Lebendbeschau“) und des Fleisches (Fleischuntersuchung, „Fleischbeschau“) durchgeführt werden müssen.
  • Ergibt die Schlachttieruntersuchung keine Beanstandung und sind die Tiere hinreichend gekennzeichnet und sauber, wird die Schlachterlaubnis erteilt. Diese berechtigt zur Schlachtung innerhalb der nächsten 24 Stunden.
  • Wer schlachten will, benötigt dafür eine Sachkundebescheinigung. Diese wird vom Veterinäramt auf Antrag erteilt, wenn die notwendigen Kenntnisse nachgewiesen sind. Gemäß Tierschutzgesetz ist eine Schlachtung ohne vorherige Betäubung nicht zulässig. Ausnahmegenehmigungen werden in der Regel nicht erteilt.
  • Bei der Schlachtung von Schafen im Alter von weniger als 12 Monaten sind die sogenannten TSE/BSE-Risikomaterialien zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen (Tierkörperbeseitigungsanstalt), das heißt sie müssen von anderen Abfällen getrennt gesammelt und transportiert werden und identifizierbar bleiben. Der Entsorgungsnachweis muss aufbewahrt werden.
  • Nach der Schlachtung wird die amtliche Fleischuntersuchung durchgeführt. An Schafen, die älter als 18 Monate sind oder bei denen mehr als zwei bleibende Schneidezähne das Zahnfleisch durchbrochen haben, ist eine TSE/BSE-Untersuchung durchzuführen.

Also einfach so ein Lamm kaufen und schächten ist in Deutschland unzulässig.

Germaghribiya  03.05.2022, 07:29

Rede doch hier nicht vom Schächten. Schaue dir doch die TT Videos mal an. Der FS will nur hetzen.

Roentghen  03.05.2022, 08:36
@Germaghribiya

In München haben sie in der gemieteten Wohnung geschlachtet und z.B. den Lamm-Schädel aus dem Fenster geschmissen.

Sie dachten, die Badewanne ist in Deutschland dazu da, das Blut aufzufangen.

Der Bericht war damals groß im Fernsehen - sogar in China.

heikemargret  03.05.2022, 09:14
@Roentghen

Dass irgendwelche Leute irgendwas tun, macht es notwendig für Gemeinwesen einen Polizei- und Justizapparat zu unterhalten. Sinnvoll ist auch, die allgemeine Schulpflicht weiterhin beizubehalten und solche Themen in der Schule anzusprechen. Wobei diese Geschichten auch schon kursierten als die Welle Russlanddeutscher hier eintraf. Nur damals ging es um Schweineschlachten in der Badewanne.

heikemargret  03.05.2022, 09:17
@Roentghen

Ich hab damals noch Nitritpökelsalz an Privatpersonen verkauft, das wurde dann in den 80 ern behördlich untersagt