Darf man in der Nacht (Zwischen 1-2 Uhr) Jagen?

8 Antworten

Grundsätzlich ja. Es gibt auch Wildarten die nachts nicht bejagd werden dürfen. Kannst du etwas konkreter werden falls die Antwort dir nicht reicht?

molly1234
Fragesteller

ich wohne in NRW und am einen kleiner, sehr kleinen Wäldchen, und in einem kleinen Dorf mit sehr vielen Feldern. Darf man z.b auf Böcke ?

PRIIVILI5  22.09.2012, 12:41
@molly1234

Das kann ich dir so genau leider nicht beantworten da die Regelungen in jeden Bundesland unterschiedlich sind. Zuständig ist dafür glaub ich die obere Jagdbehörde. Aber wenn der Schuss eine Lärmbelästigung darstellt und es darum geht kannst du nichts machen. Vergiss dabei nicht, dass die Jagd auch wichtig ist. Spätestens wenn die Sauen bei dir den Garten umgraben, ist der Jäger dein bester Freund ; )

Also ganz klar: Man darf nachts jagen. Unterschiedlich geregelt ist es in den Landesjagdgesetzen. Schwarzwild darf grundsätzlich nachts gejagd werden, anderes Schalenwild in der Regel eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang und eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang, anderes Wild, wie Fuchs z.B. auch nachts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

selbstverständlich -und es gibt übrigends auch keine zeitliche begrenzung für die schürzenjagd -und auch keine schonzeit :)) -lg.

Ja, aber nur auf Raubwild und Sauen (in Bayern)

Rest siehe http://www.deutsches-jagd-lexikon.de/index.php/Nachtjagdverbot

antnschnobe, UserMod Light  22.09.2012, 12:43

Auf Deinen Kommentar - aus dem Link:

In Nordrhein-Westfalen kann die Untere Jagdbehörde, in Staatsjagdbezirken die Untere Forstbehörde, in Einzelfällen die Nachtjagd auf Schalenwild zulassen, soweit dies zur Erfüllung des Abschussplanes oder zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden erforderlich ist (§ 19 Abs. 4, LJG Nordrhein-Westfalen vom 7.7.1994). > <