Darf man in den Sommerferien den Schülerausweis zum Fahren benutzen?

2 Antworten

Ganz klar: Nein!

Der Schülerausweis ist kein Fahrausweis, so einfach ist das. Es gibt zwar einzelne Sonderaktionen wie etwa in Bayern zur Zeugnisausgabe, dass Einser-Schüler genau an diesem Tag ohne Ticket den Nahverkehr benutzen dürfen, generell braucht es aber auch in den Ferien einen Fahrschein.

Wenn Du aber ein Schülerticket hast: Die gelten regelmäßig auch in den Ferien, da hängt die Gültigkeit aber des Öfteren am Schuljahr, d.h. ab dem 1.8. wird häufig ein neues Ticket benötigt; hier müsste man aber wissen was für ein Ticket Du hast und über welchen Verbund wir reden.

Das Hängt ganz allein von deinem ab, es gibt vermutlich mehr als 1000 varianten von Schülertickets.

Da musst du also vor Im Verkehrsbetrieb Kundenzentrum fragen, ob die helfen können Oder guckst auf der Website das Kürzel sollte auf dem Schülertickt aufgedruckt sein.