Darf man heut zutage noch stolzer deutscher sein?

11 Antworten

Klar, spricht nichts dagegen. Solange man das nicht damit verbindet, rassistisch, homophob oder anderweitig auch einfach andere Nationen unhöflich zu kritisieren, ist das okay. Niemand sollte sich für seine Nation schämen müssen.

Man darf.
Man muss aber auch nicht.
Und aufgrund dieser Freiheit darf man das auch unangemessen finden.

Das durfte man noch nie, weil es natürlich reiner Zufall ist.

Stolz empfinden darf man auf eigene Leistungen und Errungenschaften.

Wofür man was getan hat halt eben.

Klar, man kann stolz sein wenn man irgendwas besonderes geleistet hat. Und man kann auch Deutscher sein. Somit auch stolzer Deutscher.

Für mich schwer nachvollziehbar wird es nur, wenn man stolz ist weil man Deutscher ist. Dafür hat man nämlich in aller Regel überhaupt gar nichts geleiste (geboren zu werden ist schließlich keine eigene Leistung). Daher kann man auch nicht stolz darauf sein.

Ich weiß nicht, woher diese Welle kommt von wegen, dass es so ein Problem sei.. Ich war immer mit deutschen, jugos und türken, die Flaggen wurden immer mit stolz getragen und keiner hat was gesagt. Auch nicht beim deutschen, jeder hat nh coole Kultur und darauf kann man auch stolz sein. Also sei auch stolz drauf!