Darf man Fotos machen, auf denen andere Leute als man selbst zu sehen sind?

7 Antworten

In einem geschlossenen Raum beziehungsweise Veranstaltung musst du vorher nach der Erlaubnis fragen, bei öffentlichen Events oder an öffentlichen Plätzen dürfen auch andere Personen auf Bildern sein.

Hallo DerFrager...,

deine Frage ist vollkommen berechtigt! Doch, bevor du mir hier jetzt meine Meinung blind glauben müsstest, schau dir die beiden dafür zuständigen Gesetze selbst an: "Persönlichkeitsrecht" / "Recht-am-eigenen-Bild". Darin sind auch die verschiedenen Ausnahmen solcher Rechte benannt. Das ungenehmigte Fotografieren einer Person IST bereits mit dem (auch unbemerkten) Klick der Kamera eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts!

Wenn dich dazu mehr und Näheres interessiert, gehe auch gerne einmal durch die GuteFrage-Suche (auch durch meine History). Hier wurde darüber schon viel geschrieben. :- )

In den USA ja, in Deutschland nur mit deren Zustimmung.

Ja, Gruppenfotos von einer "Cloud of People" bspw.

Wenn ich am Weihnachtsabend mit der Familie feiere, gebe ich vorher immer ein Einverständnisformular herum, auf dem alle unterschreiben müssen, dass sie mit Aufnahmen einverstanden sind. Daneben lasse ich mit einen Fingerabdruck geben, denn die Unterschriften könnte ja gefälscht sein. Bei den Zwillingen kann man sich da nie so sicher sein!

Aber mal im Ernst: Ja, natürlich darf man das. Man bekommt den Hintergrund von Fotos in Städten z.B. nie menschenleer. Es ist etwas anderes, wenn ich Bilder veröffentliche, auf denen bestimmte Personen zu erkennen sind.