Darf man einen Menschen schlagen wenn er mich bedroht?

7 Antworten

§ 32 StGB Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Gegenwärtig ist ein Angriff auch wenn er unmittelbar bevorstehend ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

r6rbzakd
Fragesteller

Ehrenmann

Wenn es nur eine Verbale Drohung ist nein, wenn die Person jedoch dir zu nahe kommt oder gar dich anfasst darfst du sie schlagen

14905403  10.08.2020, 03:08

Auch verbale Angriffe können durch Notwehr gedeckt sein.

Kripto  10.08.2020, 03:10
@14905403

Da wär ich vorsichtig, wir leben in nem Staat in dem man Probleme bekommt wenn der eigene Hund einen Einbrecher attackiert...

Am Ende hat man dann ne größere Strafe am Hals als der eigentliche Provokateur nur weil dieser nen besseren Anwalt hat :/

14905403  10.08.2020, 03:30
@Kripto

Klar, aber es ist ein Unterschied ob etwas erlaubt ist, und wie es dann vor dem Richter ausschaut. Und beim einen Richter heißt es Fäuste rechtfertigen sich mit einer Schusswaffe zu wehren und beim anderen kommt man mit Pfefferspray nicht durch obwohl der andere ein Dolch hatte.

Ja, da Bedrohung bereits ein Angriff ist und bei einer Drohung ein rechtswidriger Angriff bevorsteht. Dadurch ist die Tat durch Notwehr gedeckt. ( meistens )