Darf man einen Laptop ohne Wärmeleitpaste booten?

7 Antworten

Intel oder AMD CPUs haben ohnehin einen Abschaltschutz bei Übertemperatur, das Problem bei Laptops ist jedoch die GPU, denn die sind sehr überempfindlich gegen Übertemperaturen und auch sehr teuer im Austausch, daher würde ich von diesem Experiment abraten. Es empfiehlt sich immer etwas Wärmeleitpaste im Haus zu haben, oder Lieferzeit bei ebay so um die 1-2 Tage.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn alles richtig verbaut ist, dann schaltet der Prozessor bei Überhitzung ab - da passiert normalerweise nichts mit den Teilen.
Dabei wird allerdings jedes Programm abrupt beendet - das kann dann zu Fehlern führen.

Falls die Paste dann da ist, nur dünn auftragen! Diese soll nur die Unebenheiten (µm) ausfüllen und ist schlechter wärmeleitfähig als der direkte Kontakt vom Chip zum Kühlkörper!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kannst du machen, ja.

Es sollte im Normalfall nichts passieren, da die CPU automatisch runtertaktet und oder sich abschaltet. Nur um mal zu schauen, ob Laptop der bootet? Ja, ansonsten würde ich dir nicht dazu raten.

Ja, du darfst. Für den Rechner ist das allerdings nicht so toll. Laptops sind schon so hart an der Kühlgrenze gebaut.

ins BIOS geht, mehr würd ich aber nicht riskieren

wobei... eigentlich egal, wenn dem Teil zu heiß wird, dann macht er eh nen Not-Shutdown

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J