Darf man einen Firmen Name benutzen?

3 Antworten

Hängt gerade bei Tesla stark davon ab, wie umfangreich Elon Musk den Markennamen hat sicherern lassen. Bzw. wie viele Rechte daran man ihm zugesprochen hat.

Die große Frage ist inwieweit es bei Tesla überhaupt möglich ist sich den Namen allumfassend schützen zu lassen.

Nikola Tesla war einer der größten Pioniere der Elektrotechnik. Nach ihm ist sogar eine Physikalische Einheit benannt.

Insofern ist Tesla Motors so als würde man ein Unternehmen "Otto Motors" oder "Diesel Motors" nennen.

Oder als würde man versuchen sich Volt, Ampere, Newton oder Einstein als Marken sichern.

Tesla Motor wir deshalb ein Maximales Problem haben sich den Namen für alles Schützen zu lassen. Zumal auch andere Firmen den Namen vorher benutzt haben und mit der Teslaspule und dem Teslaventiel gibt es sogar Bauteile die Herrn Tesla im Namen tragen.

Ohne Erlaubnis von Tesla nicht, das kann zur Klage führen im schlimmsten Fall.

JayCeD  17.10.2021, 13:02

Elon Musk hat den Namen "Tesla" auch nur geklaut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

Wenn man sich auf den Erfinder beruft. Könnte man je nach Konstellation im Markenrecht womöglich sogar damit durch kommen. Zumal Elon Musk auch nicht der erste war der ein Unternehmen nach Tesla benannt hat.

Vennesla  17.10.2021, 13:03
@JayCeD

Das mag möglich sein. Ich weiß nicht in wieweit Tesla den Namen hat schützen lassen.

Ich nehme an, daß die Firma Tesla ihren Namen hat schützen lassen, wodurch Du mit Tesla Inc. in einen Konflikt geraten würdest.

JayCeD  17.10.2021, 13:10

Die große Frage ist inwieweit es bei Tesla überhaupt möglich ist such den Namen allumfassend schützen zu lassen.

Nikola Tesla war einer der größten Pioniere der Elektrotechnik. Nach ihm ist sogar eine Physikalische Einheit benannt.

Tesla Motor wir deshalb ein Maximales Problem haben sich den Namen für alles Schützen zu lassen. Zumal auch andere Firmen den Namen vorher benutzt haben und mit der Teslaspule und dem Teslaventiel gibt es sogar Bauteile die Herrn Tesla im Namen tragen.