Darf man eine LKW Horn in ein PKW bauen?

3 Antworten

ich hab das gemacht allerdings mit einem Seperaten Schalter . Kompressorfanfahre , die hab ich im Aufbau meines Pikup untergébracht den das Teil ist mal eben 60 cm Lang und hat vorne einen Durchmesser von ca 15 cm .

Um zu vermeiden das ein Vogelfänger draus wird ( ist mir leider passiert ) solltest du eine Abdeckung drübermachen. Die gibt es auch im Zubehör und die lautstärke darf 120 db nicht überschreiten..

Ich hab das Teil noch herumliegen , die hat mal 130 Euro gekostet kannst ja ein Angebot machen.. Adr über PN.

So wie ich es lese, ja. Also man darf mehrere Hupen/Signalhörner an seinem Kfz haben.

Diese müssen gewisse schalltechnische Anforderungen erfüllen (nachzuweisen mit E-Prüfzeichen) und du musst es technisch so einrichten, dass du nicht zwei Hupen gleichzeitig betätigen kannst - entweder die normale Hupe oder die Fanfaren.

Beachte, dass diese LKW-Fanfaren mit Druckluft funktionieren. LKWs haben sowieso einen Kompressor für die Bremse, beim Auto musst du einen Kompressor einbauen.

Schon, solange es nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (zum Beispiel Fußgängerschutz und dergleichen) aber wenn es ein Drucklufthorn ist, musst du direkt auch noch einen Kompressor dazu einbauen und es kann ausarten.