Darf man ein Zippo mit an Bord eines Flugzeugs mitnehmen? (Schweiz -> Türkei)

13 Antworten

Ich bin am 13.04.18 von Bangkok Don Muang nach Krabi geflogen. Beim Sicherheitscheck hatte ich mein neues Lichtbogen Impuls Feuerzeug offen in der Schale abgelegt.Es wurde nicht beanstandet.

Als ich am 16.04.18 von Krabi zurück nach Bangkok fliegen wollte, hatte ich es in meiner Handtasche. Da wurde fast ein Aufstand veranstaltet durch die Sicherheitsbeamten an der Kontrolle. Ich wußte erst gar nicht was los war, da mein englisch nicht so gut ist. Letztendlich haben sie mir des Teil dann weg genommen, nachdem sie heraus gefunden haben wie es funktioniert. Trotz Gas- und Benzinlos.

Ein eindeutiger Hinweis auf ein Verbot war bei der Air Asia auch nicht erkennbar. Außer ein paar seltsame Piktogramme, die ich eher als Handgranate als ein Feuerzeug eingestuft habe.

Ist eigentlich in der IATA-Richtlinie klar geregelt: "Sicherheitsstreichhölzer (eine kleine Schachtel oder ein Briefchen) oder ein Feuerzeug für Zigaretten welches verflüssigtes Gas und keinen anderen nicht aufgesaugten flüssigen Brennstoff enthält, für den persönlichen Gebrauch bestimmt, wenn am eigenen Körper mitgeführt. Feuerzeugbenzin und Feuerzeug-Nachfüllpatronen sind nicht am eigenen Körper, als aufgegebenes Gepäck oder Handgepäck erlaubt.Anmerkung: „überallzündhölzer“, Anzünder mit „Blauen Flammen“ oder „Zigarrenanzünder“ sind verboten." Das heisst, eigenlich sind Zippos am Körper erlaubt, da das Benzin ja aufgesaugt ist. AAABER leider wird das an Flughäfen etwas anders ausgelegt. In der Praxis wirst Du also Probleme bekommen. Handgepäck geht GAR NICHT. Auch im Koffer ist es eigentlich verboten. Es gibt jedoch Fälle, wo die Watte aus dem Zippo entfernt wurde, der Rest aber im Koffer verblieb.

Tu es gleich in den Koffer. Es kommt bei solchen Sachen manchmal auf die Wilkür der Sicherheitsbeamten an, dieses als "Waffe" zu werten odern nicht. Wenn sie kleinlich sind, bist du es in der Sicherheitskontrolle los und dann kannst du es ja auch nicht mehr in den Koffer tun, weil der ist ja schon längst eingecheckt.Nimm lieber ein Billigfeuerzeug für die Zigarette zwischendurch mit. Wenn sie dir das wegnehmen ist nicht so wild.

In vielen Flughäfen in der EU dürfen Benzinfeuerzeuge weder ins Handgepäck, noch ins aufgegebene Gepäck! Pass also auf, frag lieber vorher nach (Telefon)! Oder nimm ganz einfach ein Gasfeuerzeug mit, das darf auch ins Handgepäck.

Benzinfeuerzeuge haben keine Chance, durch den Sicherheitsbereich zu gelangen. Mit Gasfeuerzeugen dagegen hast du kein Problem.

Eigene Erfahrung aus dem letzten Jahr.