Darf man ein scharfen Messer bestellen?

7 Antworten

wenn man es bei Amazon bestellen kann, ist es auch nicht verboten!

derwaffenpro  10.10.2020, 15:19

Das ist totaler Quatsch.

Ja, darfst Du. Nur Mitführen darfst Du es nicht, da die Klinge verriegelt. Außerdem wäre es ziemlich blöd, wenn man sich nur stumpfe Messer kaufen dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby

Allgemein:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

 Speziell:

Bei Amazon darfst du erst ab 18 bestellen.

Das ist ein Federunterstütztes Messer, KEIN Springmesser also Besitz erlaubt.

Samir24
Fragesteller

Darf ich mir das nun kaufen? Btw. Bin 18:)

Ja darfst du.

verriegelndes Einhandmesser:

Besitz ab 18

führen verboten, Klingenlänge unbeachtlich

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Leestigter  10.10.2020, 19:15

Warum "Besitz ab 18" -ist das etwa irgendwo eine Waffe?

Oder verwechselst Du "federunterdtützt" (wo eine Klinge angeschubst werden muss und dann mit Federunterstützung ganz herausklappt) mit "Springmesser", wo eine Klinge mit einer Feder vorgespannt durch eine Sperre festgehalten wird und nach lösen der Sperre ohne weitere manuelle Unterstützung aufklappt und verrastet?

14905403  10.10.2020, 20:14
@Leestigter

Es könnte aber als Waffe vom BKA eingestuft werden, da

  1. Klingenform dolchähnlich
  2. es wurde bereits ein federunterstütztes als Springmesser eingestuft, ich weiß nicht wie das hier aufgeht, aber es könnte sein dass es als Springmesser eingestuft wird ( und dann, ich weiß ja nicht wie lang die Klingenlänge ist, möglicherweise als verbotene Waffe )

allerdings hast du recht dass sind alles Vermutungen, also wie gesagt Antwort hab ich gemeldet

Leestigter  10.10.2020, 20:16
@14905403

Passt schon, hab gerade bri der Frage hier auch einen, der federunterdtützt und Springmesser in einen Topf wirft...

Leestigter  10.10.2020, 20:17
@14905403

Das Federunterdtützte, das als Waffe eingestuft wurde ist ein Einzelfall und das ist auch so klipp und klar und unmissverständlich im Bescheid so angegeben.

14905403  10.10.2020, 20:21
@Leestigter

Wie gesagt ich würds nicht kaufen wenn die Klinge ganz aufgeht nachdem man den Flipper betätigt und die Klingenlänge über 8,5 cm ist denn das war ja der Grund für das Verbot vom EF104. Allerdings kannte ich den Unterschied zwischen federunterstützt und ausschließliche federöffnung.

Leestigter  10.10.2020, 20:59
@14905403

Ich hatte eins und musste die Tantoklinge vorsichtshalber kürzen..

Wenn man es auf Amazon bestellen kann ist es wohl nicht illegal.