Guten Tag, ich fahre heute mit dem ICE quer durch Deutschland. Dank Wlan auf der Strecke in NRW kann ich sogar surfen, was mir sehr hilft da ich nun eine Frage hier stellen kann. Und zwar ist ja ein Rauchverbot in den Zügen, aber viele rauchen auf der Toilette. Gerade sah ich wie die Frau aus dem BordBistro aus der Toilette kam, der ganze Toilettenraum stank nach Rauch, sie rauchte gerade darauf. Ich sprach sie darauf an erbost, aber sie sagte sie fährt den ganzen Tag durch Deutschland, hat keine Pause und kann ja ausserhalb des Zuges nicht rauchen ! Das stimmt zwar schon aber ist das ein Grund auf der Bordtoilette zu qualmen ? Wie kann ich nun vorgehen um nichtrauchende Mitmenschen und mich selbst zu schützen ? Danke im vorraus, P. Boehrer
Darf man eigentlich auf der Bahn-Toilette heimlich rauchen ? Gerade gesehen
Antworten (26)
-
3Antwort von
HellfirestrikeHellfirestrike
Also in der Bahn gibts ja garkein raucher abteil mehr und ich hab die Kontrolleurin einmal ganz direkt gefragt was ich denn jetzt machen solle, ich wolle eine rauchen, ob ich auf der Toilette rauchen könnte da es keine raucher waggongs gibt. Sie verzog das gesicht ein bisschen und sagte, ja nagut aber machen sie das fenster auf und lassen sie sich nicht dabei sehn. Also hm... fand ich gute aktion, ich mein wo soll man denn auch sonst rauchen ohne das es alternativen gibt. Rücksicht auf die nichtraucher nehmen? Wer nimmt den rücksicht auf mein verlangen?... Was wäre so schlimm von den vielen waggongs 1 oder 2 zu raucher waggongs zu machen.
-
3Antwort von
glensasglensas
Nein, darf man nicht. Wenn du petzen willst, sage dem Schaffner Bescheid
Kommentar von
tiaretiare ich finde nicht das petzen der richtige ausdruck ist.
es ist ekelhaft für nichtraucher und auch kinder in vollgequalmten toiletten ihr geschäft verrichten zu müssen.
ich persönlich finde sowas ziemlich rücksichtslos.
Kommentar von
kayo1548kayo1548 dem stimme ich zu - die Nichtraucher merken sowas auch deutlich stärker alsRaucher (Probleme bei der Amtung, Hustenreiz)
Klar, wegen einem mal ist jetzt kein Welteruntergang und man kann ja auch keien Wachposten in der Toilette positionieren - aber ich denke das hat auch was mit der Einstellung zu tun: man kann auch auf andere Leute ein bisschen Rücksicht nehmen, damit ist letztendklich jedem geholfen (wie in vielen Bereichen des Lebens ;D)
-
2Antwort von
Peppie85Peppie85
also ich finde es auch nicht gerade toll wenn ich auf ein verrauchtes klo gehen muss, ich rauche selbst nicht. aber die frage ist ob es sich lohnt sich über so was aufzuregen. immerhin wird es, selbst wenn 2020 das rauchen unter androhung der todesstrafe verboten sein wird, wohl noch mehr als genügend raucher geben....
es ist in der tat so, dass die jungs sich eben nicht so einfach vom rauchen abhalten lassen (es sei denn man dreht an der steuerschraube. das hat vor ein paar jahren echte erfolge erzielt, als schmalhans eichel die steuerschraube überdreht hat gigggle)
äh wo war ich ?
ach ja, wie ich die sache sehe hast du neben dem petzen beim schaffner (und petze petze mag keiner) 3 möglichken:
1.) du wartest bis der mief weg ist....
2.) du hälst die luft beim kacken an
3.) du suchst dir ne ausweichmöglichkeit...
lg, anna
-
-
2Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Da kommt das das 11. Gebot, welches da lautet : Du sollst dich nicht erwischen lassen.
-
1Antwort von
crazyratcrazyrat
Nein, das Rauchen ist im gesamten Zug nicht gestattet. Ich würde, da ich den Rauch nicht vertrage sogar den Zugbegleitern Bescheid geben.
So was ist wieder einmal das typisch arrogante Verhalten mancher Raucher, die einfach sich über die Verbote hinwegsetzen. Ein Nichtraucher kann sich gegen diese Art der Körperverletzung nicht wehren und muss es aber auch nicht dulden.
Die Dame muss damit leben, dass das Rauchen nicht gestattet ist und im Notfall vom Zugbegleiter am nächsten Bahnhof aufgefordert würde, den Zug zu verlassen.
-
1Antwort von
cchrisacchrisa
Nein, natürlich darf man das nicht. Allerdings werden bei der DB Fahrgäste, die dagegen verstoßen, lediglich mündlich verwarnt. Erst bei Uneinsichtigkeit oder Wiederholung gibt es dann die Möglichkeit des Rauswurfes, sprich die Person wird dann vom Zugchef von der Weiterfahrt ausgeschlossen und fliegt am nächsten Bahnhof raus.
Andere Bahngesellschaften gehen das Problem eleganter an. Bei der Metronom Eisenbahngesellschaft, die zwischen Bremen, Hamburg, Cuxhaven, Hannover und Göttingen fährt, kostet ein Verstoß gegen das Rauchverbot 60 €. Und was wird auch konsequent und ausnahmslos eingetrieben. Die Schaffner sind da über jeden Hinweis dankbar.
Ich finde es rücksichtslos auf den Toiletten zu rauchen. Wer eine mehrstündige Zugfahrt ohne Zigarette nicht aushält, kann seine Verbindung so buchen, dass er zwischendurch auf einem Bahnhof etwas Aufenthalt hat oder gleich auf E-Zigaretten umsteigen.
-
1Antwort von
hauseltrhauseltr
Darf man eigentlich auf der Bahn-Toilette heimlich rauchen ? Gerade gesehen
Wenn man dürfte, brauchte man ja nicht heimlich! Damit beantwortest du deine Frage schon selber.
-
-
1Antwort von
MombiTheCatMombiTheCat
Klar ist es nicht erlaubt. Und natürlich nervt es, wenn die Toilette verqualmt ist. Du könntest sie jetzt beim Personal anschwärzen, oder du kannst es einfach gut sein lassen und ne andere Toilette benutzen. Ich hab früher selbst geraucht. Und wenn man so abhängig ist von Zigaretten, kann eine lange Zugfahrt ohne Kippen echt zur Hölle werden. Dann muss die Dame vielleicht nur noch sonst etwas gestresst sein, oder sich nicht wohlfühlen in Zügen, und schon steht sie gewaltig unter Stress. Eigentlich sollte sie dir leid tun, weil sie ohne Zigaretten nicht kann. Ich finds einfach etwas übertrieben jetzt einen Feldzug zu starten um uns Nichtraucher zu schützen. Es ist bloss eine Toilette.
-
1Antwort von
BioHazeBioHaze
Ich habe auch schon auf ner zugtoilette geraucht ... Im letzten Wagen wo keiner sass spaetabends und in nem IC wo man die fenster oeffnen konnte ... Und hab da rausgeeraucht insofern hat man nach 3 minuten nichtmal mehr den Geruch in der toilette gehabt! In nem ICE der ja keine Scheiben hat die man oeffnen kann wuerde ich das nie machen !!!! Ein bisschen Ruecksichtnahme kann man schon an den Tag legen! Und ich wuerde selbst (auch wenn ich total bock haette selber eine zu rauchen) diese Frau anmotzen! Und dass sie keine Pause hat und raucht ist ihr problem nicht das der anderen Leute in dem Zug!
-
1Antwort von
jimbo23jimbo23
also wenns ne weitere strecke ist dann mach ich das auch, oder wenn wir vom fußball kommen machen wir unser eigenes Raucherabteil irgendwo im zug da hat sich dann auch noch niemand beschwert (obwohl wir meistens mit polizei begleitung fahren)
-
1Antwort von
carina007carina007
Ich bin immer erstaunt was es doch für nette Menschen gibt die mit Kanonen gerne auf Spatzen schießen. Für die Raucher ist das übrigens schrecklich wenn sie nicht mal zwischendurch eine Quarzen können. Ich spreche hier aus Erfahrung weil ich auch eine Raucherin bin und es ziemlich leid bin wie über uns hergefallen wird, als gäbe es kein Morgen. Und dabei bezahlen wir mal davon abgesehen mit die meisten Steuern.
Lass dieser Dame mal ihr Leben und behalte es für dich.......damit fährt es sich sicherlich entspannter.
Kommentar von
kayo1548kayo1548 aber für Nichtraucher ist es unter Umständen genauso schrecklich den Qualm einzuatmen - und die können nicht mal was dafür ;
Jeder sollte natürlich für sich entscheiden ob er rauchen will, aber eine gewisse Rücksicht auf Nichtraucher sollte es da schon geben.
Wegen einer Zigaratte geht nicht gleich die Welt unter - aber wenn halt jeder so denkt - verst du was ich meine? ;)
Kommentar von
BioHazeBioHaze Mein Gott ich hab es auch schon 16 std ohne ausgehalten ... denk an was anderes oder kauf dir nikotinkaugummis ... dass du rauchst ist dein probleem nicht das der anderen!
Kommentar von
HellfirestrikeHellfirestrike Naja das der rauch andere stört, ist im prinzip auch deren problem, mich stört er ja nicht. Was du da redest ist ein sehr asoziales verhalten. Wenn man rauchern keine Alternative gibt wo sie ihre Sucht befriedigen können dann wird halt geraucht wo es eben geht. Ich mein besonders im Zug, wo man nur sitzen kann und keinerlei beschäftigung hat, da ist der Drang nach Zigarette noch größer. Im Prinzip brauch man sich garnicht wundern und das mit dem "dein problem nicht das der anderen" find ich einfach asi tut mir leid.
Kommentar von
BioHazeBioHaze - Bin ich selbst Raucher und denke so also kann das mit asozial wohl nicht viel zu tun haben! und 2. Niemand hat uns gezwungen anzufangen und nicht mehr aufzuhoeren! Es gibt nunmal Regeln ... Wenn ich Alkoholiker bin dann darf ich trotzdem nicht fahren nur weil ich suechtig bin... und ich darf auch nicht k*ffen nur weil ich eben das beduerfnis habe! Wie kommst Du eigentlich darauf dass fuer jedes private Quirelchen die Oeffentlichkeit oder die Gesellschaft abhilfe zu schaffen hat ? Hoer auf zu rauchen oder lern selbstdisziplin ... Anderer Leute Gesundheit gefaehrden ist in meinen Augen eher asozial als zu sagen dass es unser problem ist sry!
Kommentar von
HellfirestrikeHellfirestrike Ja rücksicht nehmen ist in Ordnung durchaus, aber das es nichtmal einen raucher waggong gibt, finde ich diskrimminierend. Ähnlich wie früher, als die schwarzen nur hinten im Buss sitzen durften, dürfen wir fast nirgendswo mehr rauchen. Wir werden vor die Tür gestellt, wir haben keinen waggong indem wir rauchen können, wir können nichtmal mehr in unserer Kneipe ein bier trinken und eine Zigarette rauchen. Man fühlt sich mehr und mehr als Mensch zweiter klasse. Find ich nicht ok. Das sich da ein paar Leute den Regeln widersetzen und auf der Toilette rauchen, das ist doch kein Wunder. Meiner meinung nach.
-
1Antwort von
NachttrullaNachttrulla
Dem Bahnbeauftragten/Schaffner bescheid sagen und die Dame melden !
-
1Antwort von
blackcat007blackcat007
gar nicht.Es ist zwar nicht erlaubt,aber die Leute machen es dennoch.
-
0Antwort von
EStorberg Hast Du keine anderen Probleme? Bin Nichtraucher aber ich kann die Raucher verstehen, welche bei einer 6 stündigen Bahnfahrt die Toilette missbrauchen, wenn ihnen keine andere Möglichkeit gegeben wird. Leute es ist eine SUCHT!!! von einem Raucher zu verlangen 6h nicht zu rauchen, stellt einen Kaltenentzug dar und kommt einer Körperverletzung gleich. Warum richten die keine "Raucherboxen" wie auf dem Flughafen ein.
-
0Antwort von
Saxonia45 Es herrscht generelles Rauchverbot in allen Zügen der DB. Das gilt auch für die Toiletten der Züge. Es herrscht hier besondere Brandgefahr wegen der Papierhandtücher. Und besonders dreist ist es auf dem Behinderten-WC der Züge zu rauchen, da hier auch die einzige Möglichkeit besteht Kleinkinder zu wickeln und wer dann hier raucht, handelt in meinen Augen verantwortungslos. Wer solches beobachtet und inflagranti erwischt, ruhig dem Bahnpersonal Bescheid geben. In den Zügen der Schweiz sind sogar Rauchmelder installiert worden um diesen uneinsichtigen Reisenden zu zeigen: Hier nicht! Also keine falsche scheu und Bescheid geben.
-
0Antwort von
SchlauerfuchsSchlauerfuchs
Nein , das kann genauso ein Bußgeld geben , wie wenn Du im Nichtrauerabteil rauchst , wenn Dich der Schaffner erwischt.
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Die Toilette ist auch von diesem Verbot betroffen. Wer es trotzdem macht, ist egoistisch.
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Wenn man es "heimlich" machen muß, dann ist es ganz bestimmt nicht erlaubt! Oder ist ein Bankraub legal wenn man es heimlich macht?
Im Ernst, das Rauchen ist bei der Bahn nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Und dire Toilette gehört nicht dazu!
-
0Antwort von
pasmallepasmalle
Allein mit dem Hinweis, dass in Zügen Rauchverbot gilt, hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. - Es ist nicht erlaubt in der Zugtoilette zu rauchen und eine Zumutung für andere Fahrgäste, die in dem ohnehin engen Raum einer Toilette ein "Martyrium" durchlaufen müssen.
Wenn du Courage hast, dann melde es dem Zugführer. - Diese süchtigen, aber rücksichtslosen Menschen haben keine Toleranz verdient.
Kommentar von
HellfirestrikeHellfirestrike sagte der Mensch der selbst rücksichtslos und intolerant ist. Warum nimmst du nicht rücksicht auf die raucher die kein eigenes Abteil mehr haben? Zieh den Balken aus deinem Auge bevor du dich dem Splitter deines nächsten witmest.
Kommentar von
pasmallepasmalle Wenn du nicht auch Raucher bist, dann bist du schon unglaublich tolerant mit deiner Meinung. - Ist das wirklich so, falls du Nichtraucher bist und keine Kinder hast? - Macht es dir tatsächlich nichts aus, wenn du mit einem gewissen "Drang" in die Nebelhöhle eintrittst?
Kommentar von
HellfirestrikeHellfirestrike Kinder sind was anderes, da sage ich vor kindern muss man wirklich nicht rauchen. Ich denke einfach nur wenn man den rauchern keine alternative zum rauchen gibt dann brauch man sich nicht wundern das sie die toiletten zu stänkern.
Kommentar von
pasmallepasmalle Das ist in der Konsequenz richtig. Aber recht ist damit noch lange nicht. Dann müssen Raucher halt mit Pkw reisen oder mit Bummelzügen, wo sie zwischendurch immer wieder Wartezeiten haben und rauchen können. - Es gibt kein Recht für gesetzwidriges Verhalten, nur weil man süchtig geworden ist.
-
0Antwort von
kayo1548kayo1548
Natürlich darf man auch auf der Toilette nicht qualmen.
Du könntest sie bitten damit aufzuhören. Natürlich könntest du da auch einen Mitarbeiter darauf ansprechen (aber ich denke erstmal das persönliche Gespräch zu suchen ist besser)
-
0Antwort von
sheyraksheyrak
Es gibt Raucherabteile. Ist eigentlich gut ausgeschildert. Auch die Toiletten werden (besonders die!) makiert sein, ob man dort rauchen darf. (Mit den bekannten schildern)
lG
Kommentar von
TerezzaTerezza raucherabteile? im ICE?, in der bahn überhaupt - ich glaub, das ist 20 jahre her oder so...
Kommentar von
PittiBoehrers Wo lebst du, es gibt leider KEINE mehr
Kommentar von
RheinflipRheinflip Du bist aber schon lange nicht mehr zug gefahren....
Kommentar von
HanskrampfHanskrampf Gibt's bei der DB schon länger nicht mehr.
-
0Antwort von
tiaretiare
den zugbegleiter informieren. rauchen ist auch auf der toilette nicht erlaubt.
-
0Antwort von
Anettchen2010Anettchen2010
Naja...wenn de das jetzt dem Zugpersonal meldest? Die werden aber auch nich viel machen können...
-
0Antwort von
TerezzaTerezza
du sagst es selbst: heimlich.... heimlich ist ja nicht erlaubt. heimlich heißt, man darf sich nicht erwischen lassen.
wenn du dieser ungeheuer schweren gefährdung entgehen willst, melde es dem schaffner...
eklig. dann fahr mit dem auto wenn du meinst nicht ein paar stunden ohne qualmen auskommen zu können.
Zudem Zeitpunkt hatte ich kein Auto, ich fahre sowieso lieber auto =)
Das rauchen auf Toiletten ist eklig? moment... einmal bitte Überlegen... ZUG-Toiletten sind nur eklig wenn drinn geraucht wurde? Das bezweifel Ich. Die sind doch schon nach 2std Fahrt versifft wie sonst was! Da riech Ich lieber Rauch als das was bei dem Vorgänger hinten rausgekommen ist... Militante Nichtraucher eben. Alles Extremisten hier...