Darf man eigentlich auf der Bahn-Toilette heimlich rauchen? Gerade gesehen

26 Antworten

also wenns ne weitere strecke ist dann mach ich das auch, oder wenn wir vom fußball kommen machen wir unser eigenes Raucherabteil irgendwo im zug da hat sich dann auch noch niemand beschwert (obwohl wir meistens mit polizei begleitung fahren)

Es herrscht generelles Rauchverbot in allen Zügen der DB. Das gilt auch für die Toiletten der Züge. Es herrscht hier besondere Brandgefahr wegen der Papierhandtücher. Und besonders dreist ist es auf dem Behinderten-WC der Züge zu rauchen, da hier auch die einzige Möglichkeit besteht Kleinkinder zu wickeln und wer dann hier raucht, handelt in meinen Augen verantwortungslos. Wer solches beobachtet und inflagranti erwischt, ruhig dem Bahnpersonal Bescheid geben. In den Zügen der Schweiz sind sogar Rauchmelder installiert worden um diesen uneinsichtigen Reisenden zu zeigen: Hier nicht! Also keine falsche scheu und Bescheid geben.

Nein, natürlich darf man das nicht. Allerdings werden bei der DB Fahrgäste, die dagegen verstoßen, lediglich mündlich verwarnt. Erst bei Uneinsichtigkeit oder Wiederholung gibt es dann die Möglichkeit des Rauswurfes, sprich die Person wird dann vom Zugchef von der Weiterfahrt ausgeschlossen und fliegt am nächsten Bahnhof raus.

Andere Bahngesellschaften gehen das Problem eleganter an. Bei der Metronom Eisenbahngesellschaft, die zwischen Bremen, Hamburg, Cuxhaven, Hannover und Göttingen fährt, kostet ein Verstoß gegen das Rauchverbot 60 €. Und was wird auch konsequent und ausnahmslos eingetrieben. Die Schaffner sind da über jeden Hinweis dankbar.

Ich finde es rücksichtslos auf den Toiletten zu rauchen. Wer eine mehrstündige Zugfahrt ohne Zigarette nicht aushält, kann seine Verbindung so buchen, dass er zwischendurch auf einem Bahnhof etwas Aufenthalt hat oder gleich auf E-Zigaretten umsteigen.

Klar ist es nicht erlaubt. Und natürlich nervt es, wenn die Toilette verqualmt ist. Du könntest sie jetzt beim Personal anschwärzen, oder du kannst es einfach gut sein lassen und ne andere Toilette benutzen. Ich hab früher selbst geraucht. Und wenn man so abhängig ist von Zigaretten, kann eine lange Zugfahrt ohne Kippen echt zur Hölle werden. Dann muss die Dame vielleicht nur noch sonst etwas gestresst sein, oder sich nicht wohlfühlen in Zügen, und schon steht sie gewaltig unter Stress. Eigentlich sollte sie dir leid tun, weil sie ohne Zigaretten nicht kann. Ich finds einfach etwas übertrieben jetzt einen Feldzug zu starten um uns Nichtraucher zu schützen. Es ist bloss eine Toilette.

Warum sollen wir dann immer nur auf die nicht Raucher achten wir raucher haben auch rechte . Die Bahn soll wenigstens ein Wagon als Raucher haben. Und wenn ich auf der Toilette rauche und ein nicht Raucher sich beschwert der soll in eine Flasche machen oder zu Fuß gehen den der Vater Statt verdient an uns Raucher ganz gut und nichts von den nicht Raucher

rumwienummm  07.06.2015, 00:51

.... es existiert aber kein Recht, andere mit gesundheitsschädlichem Gestank belästigen zu dürfen! Warum auch!? Bzw es besteht endlich keins mehr! Genauso sollte es Eltern verboten werden in den eigenen 4 Wänden zu rauchen, wenn sie Kinder haben. Eigentlich könnte man erwarten, dass jeder selbst Rücksicht (mit was auch immer) auf andere nimmt. Machen aber so wenige - also gibts eben Verbote. Für etwas, das selbstverständlich sein sollte....