Darf man doch kein Schwein essen?

10 Antworten

DTN ist altes Testament. Dort steht auch dass man die Erstgeburt seiner Kuh, Schaf, Ziege opfern soll. Außerdem soll man bei längeren Strecken draußen immer eine Schaufel dabei haben um seine Notdurft zu vergraben. Macht heute natürlich jeder.

Natürlich darf man Schweinefleisch essen.

Jesus hat den zweiten, neuen Bund mit Menschen gemacht. Deshalb es auch der zweite Teil der Bibel, das Neue Testament.

Wir müssen ja auch nicht die Tieropfer für unsere Sünden bringen. Jesus hat auch die Vielehe abgeschafft.

Also, Du kannst, wenn Du willst, den Schinken genießen. 🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Aber Dtn 14,8 verbietet es?

Jesus hat gesagt: "Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes [den Täufer]; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt" Lk 16,16

Die gute Botschaft vom Reich Gottes, die auch die Freiheit vom Gesetz des Mose beinhaltet, hat für uns Christen also eine deutlich höhere Relevanz als Gesetz und Propheten.

Die Speisegesetze kommen aus dem Alten Testament. Jesus Christus hat sie aufgehoben, wie du schon festgestellt hast. Als Sohn Gottes stand dies in seiner Macht. Auch wenn er sich selbst immer dran gehalten hat. So wie die Juden heute noch, weil Jesus Christus für sie keine Relevanz hat.

Diese Aufhebung hat Gott bestätigt durch seine Vision an Petrus, welche du in Apg 10 nachlesen kannst. Das hatte zwar Auswirkungen darauf, wem das Evangelium dann verkündet wurde, aber kann auch wörtlich verstanden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch